25 Jahre Mega Man: Kampfmaschine mit Kindchenschema - Gebremster Verfall, altbackene Supercomputer,

(Special)

Gebremster Verfall

Die Serie um Mega Man X dümpelt vor sich hin und endet 2004 ohne einen befriedigenden Abschluss und fern ihrer einstigen Klasse. Daneben schießen neue und vielteilige Mega-Man-Variationen wie Pilze aus dem Boden.

In Mega Man Battle Network ist der junge Lan (unten links) Mega Mans Kamerad.In Mega Man Battle Network ist der junge Lan (unten links) Mega Mans Kamerad.

Es geht anscheinend nur noch um den schnellen Euro. 2001 erscheint Megaman Battle Network und bis 2009 schwemmen nicht weniger als 19 Nachfolger und Nebengeschichten zu der unkonventionellen Mixtur aus Rollen- und Sammelkartenspiel auf den Markt.

Das funktioniert nur, wenn die Absatzzahlen stimmen. Und das tun sie, denn kurzfristig sieht es so aus, als würde die neue Serie Mega Man zu einem Neuanfang auf ganz ungewohntem Fundament verhelfen.

Zwar spielt sich der erste Teil, ein Startspiel für Game Boy Advance, noch ziemlich unbequem. Aber dank der erfrischenden Mischung aus der seltsamen Genre-Chimäre und den altbekannten Mega-Man-Charakteren gehen die Battle-Network-Spiele zumindest eine Zeitlang weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Dieses Video zu Mega Man 2 schon gesehen?

Der altbackene Supercomputer aus der Zukunft

Mega Man - Star Force Leo und seine Nachfolger erscheinen für DS und sollen an den Erfolg von Battle Network anknüpfen. Sie reichen aber nicht annähernd an dessen Popularität heran.

Mega Man Zero orientiert sich stilistisch und inhaltlich an der X-Serie.Mega Man Zero orientiert sich stilistisch und inhaltlich an der X-Serie.

Die sechs Spiele aus den Reihen Megaman Zero (GBA) und Megaman ZX (DS) sind kaum mehr der Rede wert. Anfangs sieht es so aus, als ließen sie den gelungenen Aufbau von Mega Man X wieder aufleben, und die Fachpresse findet die angebliche Rückkehr zu Mega Mans Wurzeln auch gar nicht so schlecht.

Aber diese Wurzeln sind wohl mittlerweile angefault. Jedenfalls haben sich Mega Man und seine Anhänger irgendwie auseinandergelebt. Trotz solider Verkaufszahlen ist vom einstigen Kult, vom hintergründigen Zauber der frühen Abenteuer nichts mehr erhalten geblieben.

Diese Feststellung ist empirisch kaum nachweisbar. Eher beschreiben verwaschen-pathetische Begriffe wie Seele und Ausstrahlung den Verfall von Mega Mans einstiger Größe. Denn Seele und Ausstrahlung sind es, die dem Mega Man der 2000er Jahre fehlen.

Weiter mit: Schwanengesänge, Geburtstag auf dem Sterbebett

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

Seit Wochen rätseln die Spieler von No Man's Sky, welche Inhalte Hello Games mit dem kommenden Update 1.3 verö (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mega Man 2 (Übersicht)