Die 20 besten PS3-Spiele 2012 - Platz 8: Dishonored - Die Maske des Zorns | Platz 7: Far Cry 3

(Special)

Platz 8: Dishonored - Die Maske des Zorns

In Dishonored - Die Maske des Zorns ist der Name Programm. Mit "entehrt" ist Corvo Attano gemeint. Der Hauptcharakter des Steampunk-Abenteuers hat seine gesamte Existenz verloren.

Solche Szenen gehören in Dishonored zu eurem Alltag.Solche Szenen gehören in Dishonored zu eurem Alltag.

Sogar sein Leben steht auf Messers Schneide. Als Leibwächter und Vertrauter der Kaiserin war es seine Aufgabe ein Heilmittel für die Seuche zu beschaffen, die das Volk in Irre verwandelt. Jetzt sitzt er im Gefängnis.

Wie schlecht genau die Dinge ausfallen, die Corvo anstellt, habt ihr zum Teil selbst in der Hand. Dishonored fördert eure jeweilige Spielweise. Agiert ihr lieber aus dem Verborgenen? Oder mäht ihr als Ein-Mann-Armee die Feinde nieder? Beides funktioniert, und das ist selten. Am Ende jeder Mission wertet das Spiel das Chaos aus, das der Spieler hinterlässt.

Bei Schlüsselpersonen habt ihr regelmäßig die Wahl, sie zu töten oder zu schonen. Welche Entscheidung ihr auch trefft, es gibt kein richtig oder falsch. Ihr steht ohnehin zwischen den Fronten. Sicher, die Militärs haben euch verraten, doch könnt ihr den Rebellen unumwunden trauen? So oder so gipfeln eure Entschlüsse in verschiedenen Enden. Mehrere Durchgänge lohnen sich also auch ohne Mehrspieler-Modus.

1 von 138

Dishonored 1 und Dishonored 2 - Eindrücke aus der Steampunk-Welt

Fazit: Ein gelungenes, kleines Steampunk-Meisterwerk auf den Spuren von Deus Ex, Half-Life 2 und Hitman.

Mehr zu Dishonored - Die Maske des Zorns

Platz 7: Far Cry 3

Far Cry 3 ist wie ein spannender Psycho-Thriller, der ein offenes Inselparadies mit vielen Aufgaben und einer lebendigen Tierwelt mischt. In der Rolle von Jason Brody springt ihr mit euren Freunden über den "Rook Islands" mit dem Fallschirm ab.

Verhandlungen mit Vaas: Ein Ding der Unmöglichkeit.Verhandlungen mit Vaas: Ein Ding der Unmöglichkeit.

Direkt in die Hände der Piraten um Vaas. Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen und so verwandelt sich Hauptcharakter Jason Brody im Laufe des Spiels vom neureichen Muttersöhnchen zum brutalen Krieger.

Zeit zum Entspannen gibt es nicht, denn Vaas' Männer regieren das Inselreich mit eiserner Hand. Eure Aufgabe besteht nun darin, diese Regentschaft zu beenden. Im Gefecht habt ihr in Far Cry 3 stets die Wahl, ob ihr gleich mit der Tür ins Haus poltert oder eure Gegner schleichend mit Guerilla-Taktiken abfertigt.

Auf leisen Sohlen robbt Jason durch das hohe Gras, massakriert seine Widersacher blutrünstig mit dem Messer oder mit Pfeil und Bogen. Bemerken euch die Gegner allerdings, habt ihr richtig Ärger an der Backe. Ubisoft präsentiert mit Far Cry 3 thematisch ein Spiel für Erwachsene, das weder mit Gewalt, noch mit kranken Charakteren oder wilden Drogenfantasien geizt. Damit gehört dieses Spiel zu den verrücktesten Shooter-Erlebnissen des Jahres.

Fazit: Ein Inseltrip mit Gänsehaut-Garantie: Far Cry 3 ist ein spannendes Shooter-Erlebnis mit Rollenspieleinschlag. Umfangreich, aufregend und ziemlich erwachsen.

Mehr zu Far Cry 3

Weiter mit: Platz 6: Darksiders 2 | Platz 5: Tales of Graces F

Tags: Fantasy   Hideo Kojima   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

Wer The Elder Scrolls - Legends leichtfertig als Hearthstone-Klon abtut, verpasst ein Kartenspiel mit (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Fangt euch ein schillerndes Karpador

Pokémon Go: Fangt euch ein schillerndes Karpador

Mit dem gestern veröffentlichten Update für Pokémon Go gibt es jetzt nicht nur garantierte Evolutionss (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht