Die Flops 2012 - eine persönliche Retrospektive von Onkel Jo - Digitale Soundtracks und Vorbesteller-Boni

(Kolumne)

Digitale Soundtracks und Vorbesteller-Boni

Nur bezweifle ich, dass meine Appelle hier auf fruchtbaren Boden fallen. Ansonsten hätte ich dieses Jahr nicht so viele beknackte Sammlereditionen von Spielen auspacken brauchen. Es kommt mir mittlerweile vor, als ob von jedem Spiel, das mehr als zwei Exemplare absetzt, eine zusätzliche Sammlerausgabe erscheint. Das wäre auch ein feiner Zug, würden die Hersteller sie nicht einfach mit heißer Luft füllen. Mal im Ernst: Wer die Flugdrohne von Black Ops 2 braucht, kauft wahrscheinlich auch Socken und Motoröl im Supermarkt. Verflixt, das mache ich. Also ist sie vielleicht doch sinnvoll?

Was sicher keiner braucht, ist allerdings ein Download-Code für einen "**Digitalen Soundtrack**"? Wenn euch, verehrte Hersteller, die Kunden nicht die zwei Cent wert sind, die euch eine echte CD kosten würde, dann können die Kunden auch auf euren Digital-Dreck verzichten. Reicht doch, dass wir uns wegen den beknackten "Season"-Pässen beim Spielekauf inzwischen vorkommen wie Apres-Ski-Besucher. Dieser Trend hat sich 2012 leider noch verstärkt. Genau wie die Herstellersitte, verschiedenen Händlern verschiedene Vorbesteller-Boni zu geben. Wer bei Dishonored oder Assassin's Creed 3 am Ende noch wusste, welche Version die beste ist, der hätte direkt einen Erfolg im Buch des Lebens freigeschaltet bekommen sollen.

So bleibt wohl auch Ende 2012 nur die Erkenntnis, dass der Wahnsinn weiter geht. Ich rechne nicht damit, dass nächstes Jahr Schwachsinn wie vegetarische Döner, Zeitumstellung, GEZ-Zwangsabgaben oder etwas der oben aufgezählten Dinge abgeschafft wird. Wäre ja auch langweilig. Oder?

Schreibt gerne in die Kommentare, wenn euch etwas bedrückt oder falls ich noch etwas vergessen haben sollte. Was hat euch an 2012 am meisten genervt? Und nein, liebe Konkurrenz, ihr braucht nicht extra erwähnen, dass es euch nervt, dass spieletipps bei Facebook dieses Jahr die Marke von einer Million Fans erreicht hat - wissen wir doch. ;-)

Ein famoses Jahr 2013 wünscht euch

Euer Onkel Jo

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht