Special

Top 10 Download-Spiele - Folge 036

Wollt ihr mit Ron Gilbert in The Cave Höhlenforschung betreiben? Wollt ihr in der Pixel-Stadt von Retro City Rampage für Ärger sorgen? Oder mit den Wii-Vampiren in Vampire Crystals ballern? Dann lest weiter! Von Thomas Nickel

26. Januar 2013
Nichts für Deutschland? Sumioni für die Vita.

Das Jahr fängt langsam, aber hochwertig an. Dafür sorgt eine pixelige Hommage an Grand Theft Auto oder das neue Abenteuer von Ron Gilbert. Und da die reine Masse an Veröffentlichungen zum Jahresanfang noch überschaubar ist, werft mit uns zusätzlich einen Blick auf ein paar Nachzügler des vergangenen Jahrs.

Eine weniger schöne Randnotiz bevor es losgeht: Mit dem Musikspiel Orgarythm und Prügelspiel Sumioni sind zwei interessante Vita-Spiele in Europa erschienen - nur Deutschland geht leer aus, da Publisher XSeed offenbar nicht wusste, dass hierzulande noch eine USK-Prüfung fällig ist. Hoffentlich entwickeln sich solche Anfängerfehler nicht zum Präzedenzfall.

In der Gallerie unten findet ihr einen ersten Überblick über die Spiele, über die ihr auf den kommenden Seiten lesen könnt.

Platz 10: Chronovolt (PS Vita, ca. 6 Euro)

Der Steampunk-Stil kann schon gefallen.

Worum geht's? Der Ansatz von Chronovolt ist interessant: Eine gute Portion Marble Madness, gemischt mit etwas Handlung, Einbindung der für die Vita typischen Steuerungs-Optionen und dazu noch ne Möglichkeit, die Zeit zu beeinflussen. Allerdings ist die Steuerung nunpräzise und auch gelegentliche Programmfehler können irritieren. Auch die häufigen Unterbrechungen durch Dialoge können schon mal nerven.

Eine fragwürdige Entscheidung haben die Entwickler beim Schwierigkeitsgrad getroffen. Der ist vor allem durch die Zeitlimits hoch, für echtes Geld könnt ihr aber auch neue Kugeln kaufen, die dann schneller oder auch mal präziser rollen.

Fazit: Nett präsentierte Kugelrollerei, die aber unter ein paar spielerischen Problemen leidet.

Seite 1 von 10

Druckversion

Weitere Artikel


Kommentare


GTA 5: Das verraten die neuen Trailer

Drei Charaktere sind Mittelpunkt der neuen Trailer-Reihe. spieletipps findet versteckte Infos.
Zum Trailer mit Analyse

News

Angry Birds: Autor der Simpsons wirkt am Kinofilm mit

Sony Pictures holt sich für die Film-Umsetzung zum Geschicklichkeitsspiel Angry Birds den Autor Jon Vitti mit ins B (...) mehr

Weitere News