Vorschau ESOTU - Der Online-Modus, Fakten und Meinung

Massenprügeleien im PvP

Der Großteil von Elder Scrolls Online stützt sich auf das Einzelspieler-Prinzip, dass ihr bereits aus Skyrim kennt. Wenn ihr dazu Näheres erfahren wollt, fangt am besten mit der Lektüre des Tests von Skyrim an. Doch auch für die Online-Rollenspieler unter euch lassen sich die Entwickler etwas einfallen.

In Oblivion kämpfen die Allianzen gegen finstere Daedra-Dämonen.In Oblivion kämpfen die Allianzen gegen finstere Daedra-Dämonen.

Im Spiel finden sogenannte PvP-Kämpfe statt. Das steht für "Player versus Player", also "Spieler gegen Spieler". Als Schlachtfeld dient Cyrodiil aus Oblivion. Hunderte Spieler kämpfen hier zeitgleich um den Sieg. Dabei kämpft ihr innerhalb eurer Allianzen und mäht Daedra-Dämonen nieder.

Der beste Kämpfer erhält am Ende des Gemetzels die Kaiserkrone. Viel mehr als eine Trophäe ist das gute Stück nicht. Dafür dürft ihr euch aber Stolz "König des Servers" nennen. Doch egal ob Einzelspieler-Geschichte oder PvP-Kämpfe, euer Spielspaß steht immer an vorderster Stelle.

Dieses Video zu ESOTU schon gesehen?

Ein Server, der echt mega ist

Die Spielwelt von Elder Scrolls Online ist offenbar riesig. Bei solchen Ausmaßen hat euer Rechner ordentlich Arbeit. Damit eure Abenteuer ruckelfrei laufen, sparen die Entwickler ein wenig an der Grafik. Eine Bombe wie Skyrim erwartet euch also nicht, auch wenn die Grafik ihre Momente hat.

Eine gigantische Welt, dafür grafische Abstriche.Eine gigantische Welt, dafür grafische Abstriche.

Die Landschaften sind abwechslungsreich und voll Details. Und sie sind bunt. Zumindest bunter als ihr aus der eher düsteren Spielereihe gewohnt seid. Das Online-Tamriel weist optisch gewisse Ähnlichkeiten zu World of Warcraft auf. Üblicherweise wählt ihr zu Beginn eines Online-Rollenspiels einen Server aus, auf dem ihr euren Charakter erstellt. Dabei passiert es schnell mal, dass eure Freunde auf einem anderen Server landen. Natürlich ärgerlich, wenn ihr zusammen spielen wollt.

Um dem entgegenzuwirken hat sich Entwickler Zenimax den "Megaserver" ausgedacht. Mit dieser Technik starten alle Spieler auf einem großen Server. Ihr landet direkt neben Freunden und Gildekameraden. Ihr sucht also nicht stundenlang nach Mitspielern, sondern stürzt euch gleich ins Abenteuer.

Fakten:

  • fast alle Gebiete Tamriels enthalten
  • 9 spielbare Rassen, 3 Allianzen
  • Hauptgeschichte für Einzelspieler ausgelegt
  • öffentliche Verliese mit möglicher Zusammenarbeit
  • Fertigkeitenleiste mit 6 Fertigkeitsplätzen
  • zahlreiche Nebenaufgaben
  • "PvP"-Kämpfe
  • Grafik weniger detailreich als bei Skyrim
  • Sprachausgabe vorhanden
  • erscheint voraussichtlich 2013 für PC und Mac
  • Anmeldung zur kommenden Beta-Version möglich unter ElderScrollsOnline.com

Die Vergangenheit von The Elder Scrolls

The Elder Scrolls Online will ein ganzes Mittelalter-Universum zum Leben erwecken. Hier erfahrt ihr, was es damit auf sich hat:

Meinung von Isabel Wieja

Den kompletten Kontinent Tamriel bereisen wollte ich schon lange. The Elder Scrolls Online macht es hoffentlich und endlich möglich. Ein dermaßen riesiges Projekt umzusetzen, ist bestimmt nicht einfach. Werden all die Geschichten in den Büchern aus Morrowind, Oblivion und Skyrim in Elder Scrolls Online Wirklichkeit? Ich hoffe es.

Die Grafik reicht zwar nicht an Skyrim heran, aber die liebevollen Landschaften sind dennoch eine kleine Augenweide. Mein Gesamteindruck ist bisher auf jeden Fall positiv.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Online-Zwang   Fantasy   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

ESOTU (Übersicht)