Vorschau Lightning Returns - FF 13 - Zeitlimit und Echtzeit-Action

Zeitlimit und Echtzeit-Action

Wie gesagt, 13 Tage hat Lightning Zeit, das Schicksal der Welt zu ändern. Und das macht sich auch spielerisch bemerkbar, tickt doch ein Zähler langsam, aber bestimmt herunter - ganz ähnlich wie im N64-Klassiker The Legend of Zelda - Majoras Mask.

Die Kämpfe sind großartig inszeniert.Die Kämpfe sind großartig inszeniert.

Doch Lightning ist der Zeit nicht völlig ausgeliefert. Viele der optionalen Aufgaben helfen, das Zeitkonto wieder ein wenig aufzufüllen, und im fertigen Spiel soll es auch möglich sein, irgendwie über diese 13 Tage hinaus zu spielen. Ihr dürft gespannt sein.

Lightning ist alleine unterwegs, sieht Gegner schon von Weitem und schlägt ihre Kämpfe wie früher auch in abgetrennten Kampfarenen. Doch dieses Mal steuert ihr die burschikose Heldin ähnlich wie in einem Actionspiel.

Ihr haut aber nicht einfach drauf wie ihr wollt: Erst wenn der Aktionsbalken zu einem gewissen Grad gefüllt ist, könnt ihr eure Aktionen einsetzen. Die wählt ihr nicht mehr aus einem Menü aus. Magische Attacken, Schwert-Angriffe oder Defensivmanöver legt ihr direkt auf einen der vier Knöpfe.

Dieses Video zu Lightning Returns - FF 13 schon gesehen?

Kostüme und Fähigkeiten

Damit das nicht zu eintönig gerät, funktioniert Lightning eigentlich wie drei separate Figuren. Ihr könnt drei Ausrüstungs- und Talent-Kombinationen anlegen und ständig zwischen diesen hin- und herwechseln. Eine Kombination begünstigt beispielsweise Magie, eine andere sorgt für eine gute Verteidigung.

Je nach Kleidungsstil ändern sich Lightnings Werte.Je nach Kleidungsstil ändern sich Lightnings Werte.

So könnt ihr eine magische, eine angreifende, und eine blockstarke Lightning konfigurieren. Jede von diesen hat ihren eigenen Aktionsbalken, und wenn einer aufgebraucht ist, wechselt ihr einfach zur nächsten und nutzt deren volles Potenzial aus.

Die verschiedenen Kostüme machen sich nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch bemerkbar. Je nach Ausrüstung trägt Lightning andere Kleidung, einen anderen Schild oder eine neue Klinge.

Überhaupt lädt das neue System nur so zum Konfigurieren und zum Tüfteln ein: Auch Profis probieren bestimmt lange Zeit herum, bis sie die besten Kombinationen herausgefunden haben. Und gerade dieser Faktor zeichnete ja schon die besten Final-Fantasy-Episoden vergangener Jahre aus.

Fakten

  • 13 Tage Zeitlimit
  • 4 große Hauptszenarien
  • neues Action-Kampfsystem
  • komplexe Charakterentwicklung
  • spielt 500 Jahre nach dem Vorgänger
  • viele alte Bekannte mit dabei
  • neue Schleichmissionen
  • viele optionale Aufgaben
  • erscheint voraussichtlich im Herbst 2013 für PS3 und Xbox 360

Meinung von Thomas Nickel

Ganz schön mutig, was Square Enix sich da ausgedacht hat. Ein Rollenspiel mit Zeitlimit? Nur eine spielbare Figur? Actionkämpfe in einem Final Fantasy? Aber so seltsam manche Ideen zuerst anmuten mögen - Potenzial haben sie doch allesamt. Ob die Entwickler es nutzen, wird sich zeigen.

Die großen Freiheiten beim Erkunden der Welt, die vielen Nebenaufgaben und die flexible Charakterentwicklung sind genau so vielversprechend wie das neue Kampfystem. Die freien Ausrüstungs-Konfigurationen und das freie Bewegen in der Kampfarena machen Lust auf das fertige Spiel und die effektvolle Inszenierung bleibt dem hohen Niveau der Serie treu.

Wenn Square Enix all die interessanten Ideen konsequent und spielspaßfördernd umsetzt, dann steht in ein paar Monaten ein würdiger Abschluss der Final-Fantasy-13-Saga in den Startlöchern.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Lightning Returns - Final Fantasy 13

Prajos
99

Alle Meinungen

Lightning Returns - FF 13 (Übersicht)