Vorschau Disney Infinity - Fakten und Meinung

Forsch bei Skylanders bedient

Vielleicht stellt sich euch an diesem Punkt die Frage: Wozu Infinity, wenn ich Skylanders habe? Tatsächlich erfindet Disney nicht das Rad neu. Die grundlegende Idee hinter dem Spiel, das Lesegerät, die Spielfiguren und viele der Funktionen von Infinity finden sich bereits in Skylanders. Sollte man Disney deswegen Ideenklau unterstellen?

Alle Spielwelten verschmelzen und lassen euch allen Freiraum, den ihr braucht.Alle Spielwelten verschmelzen und lassen euch allen Freiraum, den ihr braucht.

Könnte man, muss man aber nicht. Disney hat das Angebot deutlich erweitert. Nicht nur die einzelnen Welten, die sich in ihrer Funktionsweise und Atmosphäre stark voneinander abgrenzen, sind ein markanter Unterschied zum Vorbild von Activision. Auch die Spielzeugkiste ist ein starkes Element, das sich zu einem Minecraft 2.0 im Disneyformat entwickeln könnte. Außerdem beginnt Disney, anders als damals Activision, nicht bei Null. Die Charaktere und Welten von Disney existieren bereits und das Spiel bringt sie quasi geschickt zusammen.

Eine kleine, aber schicke Besonderheit sind die "Power Discs". Sie sind klein, bebildert und relativ günstig. Gute Voraussetzungen also, die Scheiben als eine Art Sammelkartenspiel zu betrachten. Vielleicht seht ihr hier den Anfang eines zukünftigen Trend auf den Schulhöfen der Welt.

Dieses Video zu Disney Infinity schon gesehen?

Fakten:

  • echte Figuren in eine virtuelle Welt übertragen
  • einzelne Spielwelten für jeden Disney-Film, die alle unterschiedlich funktionieren
  • Spielzeugkiste, die alle Charaktere und Welten zusammenbringt
  • "Power Discs" verbessern die Fähigkeiten der Figur
  • viele Möglichkeiten, kreativ tätig zu werden
  • Idee und Spielprinzip erinnern stark an Skylanders
  • Extrakosten für jede Figur und jede Power Disc
  • erscheint voraussichtlich im Sommer 2013 für PC, PS3, Xbox 360 und Wii

Meinung von Christine Donath

Mein erster Disneyfilm war "Der König der Löwen" und seitdem haben mich die Disney-Werke immer wieder auf's Neue begeistert. Der Gedanke, irgendwann mit den Helden aus meiner Kindheit und Jugend durch endlose Welten zu streifen, ist schon verlockend. Vor allem der kreative Aspekt macht Disney Infinity für mich interessant. Stellt euch ein Minecraft im Stil von Disney vor und mischt ein bisschen Little Big Planet darunter.

Falls Disney und Avalanche Software all ihre großen Versprechungen einhalten und Infinity letztenendes tatsächlich sauber funktioniert, dann haben sie mich als Spieler gewonnen. Mich persönlich stört es nicht, dass sie das Prinzip von Skylanders übernehmen, solange sie etwas Neues bieten und sich vom Vorbild abgrenzen.

Bleibt abzuwarten, ob Disney den selbstgesteckten Anforderungen mit dem Spiel gerecht werden kann.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Disney Infinity

katze60
23

Ich bin sehr enttäuscht

von gelöschter User

Alle Meinungen

Disney Infinity (Übersicht)