Test Sing Party: Singstar für Wii U

von Sandra Friedrichs (21. Januar 2013)

Mit Sing Party dürft ihr euer Gesangstalent nun auf Wii U unter Beweis stellen und mit euren Freunden eine Runde trällern. Aber setzt sich das Karaokespiel auch gegen Singstar und Co. durch?

Ob ihr bei Sing Party wohl so abgeht wie diese Mädels? Wohl kaum.Ob ihr bei Sing Party wohl so abgeht wie diese Mädels? Wohl kaum.

Was braucht eine neue Nintendo-Konsole? Ein Mario, Action- und Party-Spiel natürlich. Erstere lieferte Nintendo schon zu Beginn mit New Super Mario Bros. U und Zombi U.

Nun dürfen sich auch die Feierwütigen unter euch über ein Spiel freuen. Sing Party bringt Karaoke auf eure Wii U. Das Nintendo-eigene Spiel will damit ähnliche Rekorde wie Sonys Erfolgsserie SingStar brechen. Ein hochgesetztes Ziel, das sich die Entwickler da gesetzt haben.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Sing Party ist schrill, bunt und nimmt sich an keiner Stelle ernst. Im Gegensatz zu Singstar setzt Sing Party auf Avatare. Das bedeutet, dass euch das Spiel die Musikvideos nicht zeigt, sondern Avatare vor eurer Nase rumhüpfen oder minimalistische Animationen über den Bildschirm huschen.

Damit driftet die Präsentation noch mehr ins Quietschbunte ab - ein Augengraus. Der Stil erinnert an Just Dance, das ebenfalls mit seiner übertriebenen Optik über das Ziel hinaus schießt.

Nutzloses Gamepad für Solisten

Über die Optik kann jeder hinwegschauen, wenn der Rest stimmt. Doch das ist nicht der Fall. Das Spiel ist ein lieblos zusammengestellter Haufen und kann weder den Sänger unter der Dusche noch den Karaokeprofi überzeugen. Die vier Spielelemente Party-, Gesangs-, Team- und Übungsmodus tragen dabei die meiste Schuld.

Das Spiel bewertet eure Gesangsdarbietung mit Sternen. Originell ist das nicht.Das Spiel bewertet eure Gesangsdarbietung mit Sternen. Originell ist das nicht.

Ihr legt das Spiel sicherlich gleich in die Konsole und wartet nicht erst auf die große Feier. Dann bietet sich der Gesangsmodus mit allen 50 Musiktiteln an. Der Text erscheint dabei auf dem Fernseher. Das Gamepad ist in dem Moment so gut wie überflüssig, da ihr mit ihm nur eine Playlist zusammenstellen und Audioeinstellungen verändern könnt.

Solisten haben während eines Liedes ohnehin nicht die Zeit, solche Spielereien durchzuführen. Besser wäre es gewesen, wenn der Text wie im Party-Modus auf dem Gamepad erscheint. Das ist doch vor allem die Innovation bei Sing Party. Dass Nintendo das nicht durchgängig durchgesetzt hat, ist unverständlich.

Weiter mit: Diese 50 Lieder sind dabei

Inhalt

Tags: Fun   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Destiny 2: Mehr Kampagne, mehr Inhalt, genauso viel Grind

Destiny 2: Mehr Kampagne, mehr Inhalt, genauso viel Grind

Technik, Serverstabilität, Strikes, Abenteuer und öffentliche Events: Wir haben Destiny 2 gut eine Woche lang (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sing Party (Übersicht)