Vorschau Starcraft 2 - Heart of the Swarm - Fakten und Meinungen

Fakten:

  • erste Erweiterung zu Starcraft 2 - Wings of Liberty
  • neue Einheiten für alle Rassen
  • alte Einheiten teils mit neuen Fähigkeiten
  • einige angekündigte Einheiten nun doch nicht dabei
  • Protoss hat nun die Übermacht in der Luft
  • Zerg haben mehr Möglichkeiten, Gegner zu ärgern
  • Terraner noch besser im Einigeln
  • Arbeiterzahl an Hauptgebäuden sichtbar
  • Arbeiter laufen zu Beginn selbstständig zu Ressourcen
  • Spieler erhalten Erfahrung für Abschüsse, Siege und Erfolge
  • übersichtlicheres Menü
  • erscheint voraussichtlich am 12. März 2013 für PC
Dieses Video zu Starcraft 2 - Heart of the Swarm schon gesehen?

Meinung von Lukas Löhr

Dass Blizzard seine Geschichten fesselnd verpackt, ist kein Geheimnis. Um die Einzelspielerkampagne mache ich mir also keine Sorgen. Bei der in Starcraft so hochgelobten Balance im Mehrspieler straucheln die Entwickler in Starcraft 2 allerdings noch.

Die neuen Einheiten machen aber einen guten Eindruck. Auch wenn zur Zeit noch experimentiert und getauscht wird, merke ich doch, dass Blizzard bestimmte Punkte verbessern will und auf gutem Weg ist, das zu schaffen.

Protoss erhalten mit dem Mutterschiff-Kern eine Möglichkeit, frühe Aggression - besonders bei Warpgate-Rushes gegen andere Protoss - abzuwehren, was die Spiele länger und interessanter gestalten sollte. Der frühe Massenteleport und das Oracle liefern ihrerseits die Möglichkeit, selber mit kleinen Angriffen offensiv zu sein und den Gegner zu stören.

Zerg bekommen neue Mittel und Wege um sich gegen eingegrabene Gegner, die nur verteidigen, durchzusetzen, ohne warten zu müssen bis dieser seine Stellung ändert. Die Terraner standen auch vorher eigentlich gut da, werden im Add-On lediglich ein wenig angepasst und bekommen zwei kleine Spielereien.

Bei Starcraft 1 hat sich die Balance auch erst mit der Erweiterung Broodwar eingestellt. Ich bin zuversichtlich, dass Blizzard mit Heart of the Swarm eine gute Erweiterung abliefert.

Meinung von David Dieckmann

Puh! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Urteil ich zu Heart of the Swarm fällen soll. In Partien gegen fremde Mitspieler fällt auf, dass die neuen Einheiten (noch?) keine allzu große Rolle spielen. Terraner nutzen weiterhin ihren Fleischball aus Marines und Maraudern, Zerg kommen häufig mit Schaben, Hydralisken und Mutalisken daher. Für Protoss ist die Erweiterung wohl der größte Segen - deren Luftflotte scheint mir nun konkurrenzlos gut zu sein.

Allerdings bieten viele Einheiten Spielraum für fiese Tricks und Finessen. Es sind mehr die kleinen Dinge, die den Reiz an Heart of the Swarm ausmachen. Eine Arachnomine in der gegnerischen Basis hier, ein Schwarmwirt in der Expansion da. Heart of the Swarm ist dadurch etwas vielseitiger als das Hauptspiel. Aber auch komplizierter, sofern ihr auf hohem Niveau spielt. Dafür haben es Anfänger dank selbstständiger Arbeiter am Anfang des Spiels wohl leichter.

Insgesamt ist Heart of the Swarm wohl tauglich für ein breiteres Spektrum an Spielern. Anfänger haben es leichter, Profis mehr Spielraum. Das gefällt mir! Und über die noch nicht ganz perfekte Balance mache ich mir keine Sorgen - Blizzard liefert am 12. März sicher ein ausgewogenes Produkt ab. Genau wie bei Diablo 3 ... ooops.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Multiplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

(Quelle: White Owls Inc.) Swery65 ist zurück: Der kreative Kopf hinter Spielen wie Deadly Premonition und D4 - Dar (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Starcraft 2 - Heart of the Swarm (Übersicht)