Test Hitman HD Trilogy - Sniper Challenge, Fakten, Kommentar von Onkel Jo, Wertung

Der Download-Bonus: Hitman - Sniper Challenge

Hitman Sniper Challenge sollte vergangenes Jahr Lust auf Teil 5 der Reihe machen und dazu animieren, die neue Mordgeschichte von Nummer 47 vorzubestellen. Denn ursprünglich hat Herausgeber Square Enix den Download-Code nur an Spieler verteilt, die entweder eine Vorbesteller-Box von Hitman Absolution gekauft oder das Spiel anderweitig vorbestellt haben.

In Minispiel Hitman - Sniper Challenge agiert ihr aus der Ferne.In Minispiel Hitman - Sniper Challenge agiert ihr aus der Ferne.

Das Spiel stellt eine kurze Scharfschützen-Mission dar, bei dem ihr den Vorsitzenden einer Waffenfirma und seine Leibwächter erledigen sollt. Dafür hockt ihr im virtuellen Chicago auf einem Hausdach und observiert euer Gegenüber. Theoretisch lässt sich euer Opfer schnell erledigen, doch damit verschenkt ihr Punkte. Stattdessen solltet ihr die Leibwächter beobachten, misstrauische Wachen zuerst ausknipsen und darauf achten, dass ihre Leichen vielleicht in ein Gebüsch fallen statt den Kollegen vor die Füße.

Das Minispiel taugt also durchaus zum Zeitvertreib und nutzt bereits die Grafik-Routinen des fünften Hitman-Teils. Im Rahmen der HD Trilogy macht das allerdings auch deutlich, wie überholt die früheren Abenteuer tatsächlich aussehen.

Wollt ihr mehr über Hitman und Nummer 47 erfahren?

Hier bekommt ihr Gelegenheit, vorhandene Wissenlücken über die Schleichspielreihe zu schließen und zu gewinnen gibt es auch etwas:

Fakten:

  • enthält Hitman 2, Hitman Contracts, Hitman Blood Money und Minispiel Sniper Challenge
  • für Sniper Callenge liegt nur ein Download-Code bei, Festplatte mit etwa 690 Megabyte freiem Speicherplatz benötigt
  • wer Hitman 2 und 3 installieren will, braucht weitere 3 Gigabyte auf der Festplatte und für Blood Money weitere 5 Gigabyte
  • Teil 1 der Serie nicht enthalten
  • läuft nicht auf Fernsehern mit 50 Hertz
  • deutsche und englische Sprachausgabe
  • Sprache der Untertitel immer wie Sprachausgabe, Englisch mit deutschen Untertiteln also nicht möglich
  • unterstützt Auflösungen bis 1080p (bis 720p läuft es laut Hersteller mit durchgehend 30 Bildern pro Sekunde)
  • neue Erfolge/Trophäen, 2.000 Gamerscore-Punkte möglich
  • die Aufträge lassen sich auf mehrere Arten lösen, das motiviert
  • besonders die frühen Teile der Serie sind schwer, einsteigerunfreundlich und können schnell frustrieren
  • Hitman HD Trilogy kostet bei Amazon knapp 28 Euro
  • erhältlich für PS3 und Xbox 360

Meinung von Joachim Hesse

Hitman Absolution zählt für mich zu den Höhepunkten 2012. Umso mehr freut es mich, auch die Verwandtschaft mal wieder zu sehen. Für die Spiele mit Mister 47 hege ich von Anfang an Sympathien. Die verrückten Entwickler aus Kopenhagen brennen tatsächlich mit jedem Teil neue, unvergessliche Erinnerungen auf meine innere Festplatte. Etwa das Gefühl der Wonne, als ich nach langer Vorarbeit in Kellneruniform meiner Zielperson vergifteten Champagner serviere. Oder auch einfach das Flutschgeräusch des Hammers in Blood Money, wenn Nummer 47 ihn aus dem Schädel eines Opfers zerrt.

Bei der Umsetzung der alten Meister für die Hitman HD Trilogy hat sich in Dänemark allerdings niemand ein Bein ausgerissen. Die Spiele erreichen grafisch selbst nach all den Jahren gerade mal das Niveau der staubigen PC-Originale. Die Menütexte scheint die Optiker-Kette Fielmann zu sponsern und die Steuerung riecht auch nach Erde. Außerdem fehlt Teil 1. Hat da jemand aus Versehen den Quellcode gelöscht? Anders kann ich mir diese böse Lücke kaum erklären.

Dennoch lohnt sich der Kauf. Einige der Missionen produzieren heute noch mehr Adrenalin als Sebastian Vettel während einer gesamten Saison in der Formel 1. Von mir gibt es einen Daumen hoch. Gerade zu dem Preis unschlagbar.

84

meint: Eine Neuauflage von drei klassischen Hitman-Abenteuern zum Sparpreis. Die Aufmachung ist verstaubt, die Mordaufträge zeitlos.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Hitman HD Trilogy (Übersicht)