Vorschau Command & Conquer - Erfolg in Serie?

Erfolg in Serie?

Das neue Command & Conquer bildet übrigens nur den Auftakt einer ganzen Reihe weiterer "Free 2 Play"-Spiele. Denn Electronic Arts will auch die anderen C&C-Universen auf diese Weise neu umsetzen. So dürft ihr euch auf ein Wiedersehen mit den Welten von Tiberium und Alarmstufe Rot freuen. Vorausgesetzt allerdings, das Konzept für den aktuellen Teil setzt sich erfolgreich durch.

Unklar ist noch, wie genau Electronic Arts das Spiel wirklich finanzieren will. Sprich: Welche Inhalte gibt es nur gegen bares Geld und was bleibt kostenlos? Genug Negativbeispiele gibt es bereits, wie man es besser nicht macht (siehe Age of Empires Online). Hoffentlich lernen die Macher von Command & Conquer daraus.

Übrigens soll bald ein erster Massentest starten. Falls ihr mitmachen möchtet, hier könnt ihr euch bereits für den offenen Beta-Test anmelden.

Fakten:

  • vorher bekannt als Command & Conquer Generals 2
  • jetzt als Gratis-Download geplant ("Free 2 Play")
  • endlich wieder serientypisches Taktieren
  • individueller Basisbau
  • 3 Fraktionen wählbar
  • Online-Duelle mit maximal 4 Spielern
  • Einzelspielerkampagne und Spielmodi noch unsicher
  • nur erhältlich über Onlinedienst Origin
  • erscheint voraussichtlich im Laufe des Jahres 2013 für PC

Meinung von Thomas Stuchlik

Das neue Command & Conquer setzt voll auf die früher bewährte Spielmechanik, die auch heute immer noch bestens funktioniert. Ihr sucht Rohstoffe, baut eure Wunschbasis und rüstet eure Armee für den großen Angriff. Das alles erinnert ein wenig an die Warcraft- und Starcraft-Taktikreihe und macht entsprechend viel Laune.

Kombiniert mit der modernen Frostbite-2-Grafik bietet der Taktik-Altvater auch kommenden "Free 2 Play"-Konkurrenten wie End of Nations Paroli. Doch wo ist der Haken?

Den habe ich auch noch nicht gefunden, denn Electronic Arts verschweigt ihn aktuell noch. Das Spiel ist gratis, doch wofür ihr zahlen sollt, ist noch unklar. Ich hoffe wirklich, dass Electronic Arts hier nicht an der falschen Seite ansetzt. Command & Conquer hätte eine gelungene Wiederauferstehung verdient.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Origin   Free 2 play   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Der Finanzbericht des abgelaufenen Geschäftsjahres der Handelskette Gamestop liegt vor. Da die Geschäftszahle (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Command & Conquer (Übersicht)