Was ist eigentlich Shin Megami Tensei?

(Special)

von Thomas Nickel (22. Februar 2013)

Schüler, Dämonen, Weltuntergang, Prüfungsstress - all das sind Elemente aus Shin Megami Tensei, der wohl ungewöhnlichsten Rollenspielreihe überhaupt. Neugierig?

Shin Megami Tensei - das Rollenspiel für alle, die es kontrovers mögen.Shin Megami Tensei - das Rollenspiel für alle, die es kontrovers mögen.

Momentan ist die Shin Megami Tensei-Reihe aus dem Hause Atlus in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Für Vita erscheint Persona 4 - The Golden, 3DS-Spieler freuen sich über Shin Megami Tensei Devil Survivor Overclocked und auf den HD-Konsolen könnt ihr vielleicht sogar bald mal Persona 4 Arena spielen... Doch was hat es mit der Serie eigentlich auf sich? Immerhin erleben japanische Spieler schon seit 8Bit-Tagen okkulte Abenteuer mit geheimnisvollen Dämonen.

Eines ist sicher: Einsteigen könnt ihr in Shin Megami Tensei fast überall. Kaum eine Episode hat wirklich etwas mit der anderen zu tun - eindeutig als solche gekennzeichnete Fortsetzungen mal ausgenommen. Dafür teilen sich die "Megaten"-Spiele, wie sie ihre Anhänger gerne nennen, viele gemeinsame Motive. Bezeichnungen für Magie, bestimmte Kreaturen oder das generelle Motiv des Dämonenbeschwörens und deren Fusion ziehen sich als roter Faden durch fast alle Teile.

Auf den folgenden Seiten lest ihr über alle Shin Megami Tensei-Episoden, die jemals offiziell in Europa erschienen sind. Und damit ihr einen Einblick bekommt, wie groß und umfangreich die Reihe tatsächlich ist, klickt ihr euch am besten durch die Bilderstrecke. Dort seht ihr, welche Episoden bisher japanischen oder amerikanischen Spielern vorbehalten waren.

1 von 30

Eine kurze Geschichte von Shin Megami Tensei

Und bevor es nun mit den europäischen "Megaten"-Episoden los geht, noch eine kleine, aber wertvolle Information: Sämtliche Spiele, über die ihr hier lest, bekommt ihr bei den einschlägigen Online-Händlern immer noch in gebrauchter, oft sogar noch in neuer Form! Also, keine Berührungsängste - schnuppert mal rein!

Shin Megami Tensei: Lucifer's Call (PS2)

Shin Megami Tensei Lucifer's Call ist der erste Teil der Reihe, der offiziell in Deutschland erschienen ist. Das PS2-Abenteuer ist eigentlich der dritte Teil der Shin-Megami-Tensei-Reihe und bietet als besonderes Schmankerl einen Gastauftritt von Devil May Cry-Star Dante!

Lucifer's Call heißt in den USA Nocturne.Lucifer's Call heißt in den USA Nocturne.

Ihr seht euren Protagonisten von hinten und habt eine große Rolle bei der Apokalypse zu erfüllen. Wie genau die aussieht, hängt aber auch zu großen Teilen von eurem Verhalten ab.

Anstatt selbst in den Kampf zu ziehen, lasst ihr euch von dämonischen Helfern unter die Arme greifen. Die könnt ihr aufleveln und miteinander verschmelzen - ein typisches Markenzeichen der Serie.

Lucifer's Call ist ein sehr komplexes und forderndes, und ja, auch ein sehr schweres Rollenspiel. Nicht unbedingt der lockere Serieneinstieg, den man sich als Neuling villeicht wünscht. Trotzdem, wer sich hier tapfer durchbeißt, der findet ein großartiges Abenteuer, das trotz seines Alters von über acht Jahren weder grafisch noch spielerisch sonderlich altbacken wirkt.

Weiter mit: Persona auf PS2 und PSP

Inhalt

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Link sollte mal eine Frau werden

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Link sollte mal eine Frau werden

Noch lange bevor The Legend of Zelda - Breath of the Wild vollständig angekündigt wurde, gab es zahlreiche Ge (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht