Was ist eigentlich Shin Megami Tensei? - Persona auf PS2 und PSP

(Special)

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (PS2)

Wer einen guten Einstieg in die Shin Megami Tensei-Reihe außerhalb von Persona sucht, der greift am besten zu Shin Megami Tensei - Digital Devil Saga und dessen Nachfolger Shin Megami Tensei - Digital Devil Saga 2. Die fahren das komplexe Fusionssystem stark zurück und lassen euch stattdessen ganz klassisch mit einer Truppe von (fast) menschlichen Helden in den Kampf ziehen. Aber gerade das ist es auch, was Digital Devil Saga so verstörend macht.

Digital Devil Saga besticht mit komplexen Kämpfen.Digital Devil Saga besticht mit komplexen Kämpfen.

Beide Episoden spielen in einer postapokalyptischen Welt, wo sich die verschiedenen Stämme auf einem riesigen Schrottplatz im ewigen Regen bekämpfen. Doch ein paar von ihnen verändern sich und können sich fortan in Dämonen mit gewaltigem Appetit auf ihre Gegner verwandeln. Die Geschichte ist von hinduistischen Motiven durchzogen und bald gewinnen die Helden Erinnerungen an ihre früheren Leben zurück.

Digital Devil Saga ist inhaltlich extrem spannend, spielerisch durchdacht und aufwendig präsentiert. Für Neulinge der perfekte Einstieg in die komplexe Serie und genau wie der direkte Nachfolger auch heute noch für ordentliche Preise erhältlich.

Persona auf PS2 und PSP

Außerhalb Japans ist Persona der prominenteste Ast des großen Shin-Megami-Tensei-Baums. Schon Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts kam der erste Teil mit einigen Schnitten auf die japanische PS1. Die Europäer sind erst seit Persona 3 mit von der Partie.

Soziale Interaktion ist bei Persona wichtig.Soziale Interaktion ist bei Persona wichtig.

Wo ihr in anderen Megaten-Spielen postapokalytpische Szenarien durchquert, sind die Persona-Episoden relativ fest in der Realität verwurzelt. Der Durchbruch der Reihe kam mit dem dritten Teil, der auf großartige Art und Weise Alltags-Managment mit Monster-Fusion und übernatürlichen Motiven verknüpft.

Inzwischen ist auch Shin Megami Tensei - Persona 2, die PSP-Neuauflage von Persona 2: Innocent Sin in Deutschland erhältlich. Die Neuauflage des ersten Persona beglückte hingegen nur Japan und die Vereinigten Staaten. Ebenfalls hierzulande zu haben ist das PSP-Abenteuer Persona 3 Portable. Das ist zwar in Sachen Präsentation im Vergleich zum PS2-Vorbild etwas schmaler ausgefallen, ist aber trotzdem noch auf ganzer Linie zu empfehlen.

Und dann ist da natürlich noch Persona 4, der bislang beste Teil der Reihe. Wer keine Vita besitzt und auch keine kaufen möchte, der sollte sich noch dringend die PS2-Fassung des Abenteuers zulegen, ein frischeres Rollenspiel-Erlebnis bietet nach wie vor kein anderes RPG.

Devil Summoner (PS2)

Shin Megami Tensei Devil Summoner verdient mit seinem eigentlichen Titel Shin Megami Tensei - Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army nicht nur einen Preis für den vermutlich längsten Rollenspielnamen überhaupt, auch spielerisch ist dieser Serienableger ein Volltreffer.

Dämonenjagd im Japan der 20er Jahre.Dämonenjagd im Japan der 20er Jahre.

Devil Summoner spielt im Japan der 1920er Jahre - einem Land auf dem Scheideweg zwischen Geschichte und Moderne. Als Detektiv Raidou Kuzunoha verfügt ihr über die Fähigkeit, mit übernatürlichen Wesen einen Pakt zu schließen.

Während ihr bei euren Ermittlungen auf euren eigenen Verstand angewiesen seid, helfen euch eure Begleiter bei den actionlastigen Kämpfen. Dazu kommen die klassischen Fusions-Elemente, eine spannende Handlung und ein Hintergrund, der exotischer kaum sein könnte. Ein Glück, dass es zumindest der erste Devil-Summoner-Teil auch nach Europa geschafft hat!

In Europa ist nur eine Episode erschienen, in den USA gibt es dazu auch noch eine Fortsetzung namens Raidou Kuzunoha vs. King Abbadon. Die legt qualitativ nochmal ordentlich einen drauf, wird aber heute zu fürstlichen Preisen gehandelt - ein echtes Liebhaberstück.

Weiter mit: Auch auf Vita

Inhalt

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht