Was ist eigentlich Shin Megami Tensei? - Auch auf Vita

(Special)

Devil Survivor Overclocked (3DS)

Eigentlich hat die Anhängerschaft mit dem offiziellen Erscheinen von Shin Megami Tensei Devil Survivor Overclocked schon im letzten Sommer gerechnet, Ende Februar soll es nun endlich soweit sein. Das Strategiespiel ist die erweiterte Umsetzung des DS-Abenteuers Shin Megami Tensei - Devil Survivor.

Das Spiel findet auf dem unteren Bildschirm statt.Das Spiel findet auf dem unteren Bildschirm statt.

Ihr stellt euch mit euren eigenen Kreaturen dämonischen Horden und kämpft ähnlich wie im rundenbasierten Tactics Ogre - Let Us Cling Together um den Sieg. Das Schicksal Tokyos und der ganzen Welt stehen auf dem Spiel.

Den 3D-Effekt des 3DS nutzt Devil Survivor Overclocked nur rudimentär, der Großteil des Spiels findet auf dem unteren berührungsempfindlichen Bilschirm statt. Trotzdem bietet das Spiel einiges. Ihr könnt 150 Dämonen rekrutieren - 20 mehr als im DS-Vorbild.

Die Handlung ist nun komplett von professionellen Sprechern vertont und die Grafik profitiert von der erhöhten Auflösung des 3DS. Auch die Handlung haben die Entwickler noch einmal ein Stück erweitert: Für Freunde der Reihe und Strategen der tragbaren Konsolen insbesondere ist Devil Survivor Overclocked ein guter Kauf.

Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen: In den USA gibt es schon seit letztem Jahr eine DS-Fortsetzung, aber es ist nichts über eine Europa-Veröffentlichung, noch über eine 3DS-Neuauflage bekannt. Aber im Gegensatz zu 3DS verzichtet der alte DS ja auf den lästigen Ländercode.

Persona 4 - The Golden & Arena (Vita, PS3, 360)

Momentan ist Persona 4 das beste Pferd in Atlus' Shin-Megami-Tensei-Stall. Nicht nur das hervorragende Persona 4 - The Golden hat PS Vita zumindest ein kleines Absatz-Hoch beschert. Auch eine Fernseh-Serie erfreut sich unter Anhängern gerade größerer Beliebtheit und bei BlazBlue - Calamity Trigger-Entwickler Arc System Works entstand mit Persona 4 Arena sogar ein Kampfspiel-Ableger der nach dem Ende von Persona 4 spielt.

Persona 4 - The Golden ist eines der besten Vita-Spiele.Persona 4 - The Golden ist eines der besten Vita-Spiele.

Während europäischen Anhängern die Serie wohl auch in nächster Zeit noch vorenthalten bleibt (zumindest auf legalem Wege), ist zumindest Persona 4 - The Golden inzwischen auf Vita zu haben und Persona 4 Arena dürfte nicht mehr allzu weit entfernt sein. Und es wird auch langsam Zeit, treten doch Kampfspieler in Japan und den USA schon seit Monaten gegeneinander an.

Ihr seht also - es gibt noch ein Leben der japanischen Rollenspiele neben Final Fantasy, Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin und Co. Es muss nicht immer Fantasy oder Science Fiction sein, wie die stark okkulte Shin-Megami-Tensei-Reihe zeigt.

1 von 30

Persona 4 - The Golden: Jetzt auch auf PS Vita

Wer also glaubt, das ganze Genre sei heute ausgelutscht und es gäbe nichts Neues mehr, dann sollten die vorgestellten Spiele diese Meinung schnell entkräften. Auch wenn sie oft schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Inhalt

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht