PlayStation 4 - das neue Wunderwerk von Sony?

(Special)

von Sven Vößing (17. Februar 2013)

Am 20. Februar gibt Sony in New York eine große Pressekonferenz. Auch spieletipps ist vor Ort. Alle Welt ist überzeugt, dass Sony dann die Playstation 4 vorstellt.

Das Datum der Pressekonferenz. Aller Voraussicht nach wird dann die neue Playstation vorgestellt.Das Datum der Pressekonferenz. Aller Voraussicht nach wird dann die neue Playstation vorgestellt.

Zeigt Sony am 20. Februar die Playstation 4? Alles deutet darauf hin! Als Microsoft für die kommende Spielemesse E3 im Juni eine große Ankündigung versprach (Xbox 720!), erwarteten viele eine schnelle Reaktion von Sony. Doch Sony konterte, dass man es nicht eilig habe mit der neuen Playstation. Man lasse Microsoft gerne den Vortritt. So, so.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Am 1. Februar 2013 änderte sich diese abwartende Haltung. Ein mysteriöser Trailer weist auf eine Veranstaltung am 20. Februar in New York hin - das Playstation Meeting 2013.

Was Sony dort genau zeigen will, geht zwar aus dem Video nicht hervor und auch Sony selbst gibt sich auf Anfrage verschlossen, die Sache scheint aber klar: Sony präsentiert die neue Playstation. Nach und nach sickern im Vorfeld mögliche Details durch.

Die Playstation - Sony steigt in den Konsolenmarkt ein

Heute ist Sony mit der Playstation nicht mehr vom Konsolenmarkt wegzudenken. Dabei wäre es fast nicht soweit gekommen. Im Auftrag vom heutigen Konkurrenten Nintendo sollte Sony ein CD-Laufwerk für das Super Nintendo entwickeln - die "**Play Station".**

Doch es gab Streit. Nintendo räumte Sony das Recht ein, nach Veröffentlichung des Laufwerks, eine eigenständige Version rauszubringen, die auch Module des Super Nintendos unterstützt. Das wurde Nintendo dann aber doch zu heiß und sie stiegen aus dem Vertrag aus. Wer über diesen brisanten Fall wissen will, liest unser Wahr oder falsch? #10 Nintendo erfand die Playstation.

Doch anstatt die Pläne in die Mülltonne zu werfen, entwickelte Sony weiter - ohne Nintendo. 1994 erschien die Playstation in Japan, 1995 in Deutschland. Sony verkaufte über 100 Million Geräte und läutete die Überlegenheit der CD-Technik gegenüber (Nintendos) Modulen ein.

Weiter mit: Die Technik der PS4

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht