Test Castlevania - Mirror of Fate - Böse Bosse und griechische Götter, Fakten und Meinung

Böse Bosse und griechische Götter

Und das sind nicht die einzigen Spuren, die Sonys God of War-Serie in der spanischen Neuinterpretation von Castlevania hinterlassen hat. Das Kampfkreuz der Helden erinnert oft an Kratos' Kettenklinge und auch viele kleine Gegner stecken jede Menge Treffer ein. Oft ist es die beste Idee, die Nieswurze direkt zu packen und sie mit einem brachialen Nahkampfmanöver endgültig über den Jordan zu schicken.

Per Kampfkreuz schwingt ihr durch die Levels.Per Kampfkreuz schwingt ihr durch die Levels.

Gleiches gilt für die Bosskämpfe: Meist zermürbt ihr eure gerissenen XXL-Antagonisten in zermürbenden Kämpfen, um ihnen schließlich in der ausgedehnten Reaktionstest-Sequenz den Rest zu geben. Das sieht sicherlich spektakulär aus, ist aber auch ein Spieldesign wie von 2006.

Oft sind die Bosse im ersten Anlauf auch kaum zu schaffen - meist verliert ihr erst einmal ein oder zwei Leben, bis ihr versteht,wie ihr den Burschen am besten beikommt. Zum Glück bietet Mirror of Fate aber so viele Rücksetzpunkte, dass ihr euch in derartigen Situationen nicht allzu sehr ärgern müsst.

Dieses Video zu Castlevania - Mirror of Fate schon gesehen?

Gothische Gruselei

Manchmal wirken die detaillierten Szenarien und Figuren grobkörnig, der Gesamteindruck überzeugt trotzdem. Die Figuren sind sauber modelliert und animiert, die Hintergründe bieten oft einen beeindruckenden Tiefeneffekt und auch bei viel Action geht das Spiel nicht in die Knie.

Muskelberg Simon ist ein rabiater Bursche!Muskelberg Simon ist ein rabiater Bursche!

Vor allem aber gefällt die Gestaltung von Mirror of Fate. Wo Castlevania - Lords of Shadow noch eher an Mittelerde, als an gothische Vampir-Gruseleien erinnerte, trifft das 3DS-Abenteuer das klassische Castlevania-Flair besser und überzeugender. Die Hintergründe sind nun morbid. Anstelle von Wargen und anderem Fantasy-Gezücht bekommt ihr es wieder mit einem veritablen Grusel-Kabinett zu tun.

Darüber hinaus freuen sich Kenner der früheren Castlevania-Episoden über manche Anspielung auf die klassischen Konami-Abenteuer. Bis zur Akustik reicht die Treue zu den Vorbildern dann aber doch nicht: Neben den ordentlichen Soundeffekten und der gelungenen Sprachausgabe hält sich die Musik meist atmosphärisch-untermalend im Hintergrund: Die eingängigen Themen, die frühere Castlevanias auszeichneten, sucht ihr vergebens.

Fakten

  • 3 spielbare Figuren
  • englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel
  • atmosphärische Musik
  • kombolastiges Kampfsytem
  • gelegentliche Zwischensequenzen mit Reaktionstests
  • umfangreich
  • erscheint am 8. März 2013 für 3DS

Meinung von Thomas Nickel

Castlevania: Lords of Shadow - Mirrors of Fate verbindet die Kämpfe eines God of War gekonnt mit Abenteuer-Anleihen im "Metroidvania"-Stil und bezieht sich dabei immer wieder auf den 8Bit-Klassiker Castlevania 3. Im Gegensatz zu dem wirkt die Spielbarkeit zwar weniger rhythmisch und ausgefeilt, Spaß macht der stilvoll präsentierte Genremix trotzdem.

Dank der drei spielbaren Figuren und der stimmungsvoll erzählten Geschichte seid ihr motiviert, nur noch ein Stück weiterzuspielen, nur noch eine neue Fähigkeit zu erlangen und nur noch einen der schicken Bosse zu zerlegen. Allerdings nerven aber gerade die mit lästigen Reaktionstests. Wildes Knopfgehämmer beim Erledigen eines Obermotzes und beim Öffnen einer Kiste muss im Jahr 2013 doch wirklich niemand mehr haben, oder?

79

meint: Spielerisch wuchtiges Action-Abenteuer im stimmungsvollen Gothic-Spukschloss, nicht nur für Anhänger des HD-Vorgängers.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Castlevania Lords of Shadows - Mirror of Fate

Alle Meinungen

Castlevania - Mirror of Fate (Übersicht)