Test Crysis 3 - PS3 und 360: Technik deutlich unter PC-Niveau

PS3 und 360: Technik deutlich unter PC-Niveau

Auf PS3 und Xbox 360 sieht Crysis 3 eine ganze Ecke unspektakulärer aus, als am PC bereits auf Mittelklasse-Rechnern. Die Lichteffekte sind auf Konsolen nur ein Schatten dessen, was die Cry-Engine 3 auf den Rechner zaubert. Bereits in den ersten Spielminuten fällt zudem der Regen negativ auf. Der Konsolen-Regen wirkt im Vergleich zum PC wie lieblose Texturpampe. Im Vergleich, wohlgemerkt, denn für Konsolen-Verhältnisse sieht das Spiel immer noch prima aus.

Auf Lichteffekte wie hier müsst ihr auf Konsolen weitgehend verzichten.Auf Lichteffekte wie hier müsst ihr auf Konsolen weitgehend verzichten.

Auch Psychos Gesicht sieht auf Konsole in Nahaufnahme weniger detailliert aus. Poren und Barthaare erkennt ihr auch nicht, wenn ihr dichter an den Fernseher rutscht.

Ein großes Manko auf PlayStation 3: Es flackern mehr Kanten als im Stroboskop einer Russendisco. Die PS3-Nutzer trifft es besonders hart, denn hier kommt es gelegentlich zu Ton-Verzögerungen. Etwa hört ihr einen Schuss erst eine Sekunde, nachdem ihr ihn abgegeben habt. Auf der Xbox habt ihr etwas mehr Glück.

Dieses Video zu Crysis 3 schon gesehen?

Fakten:

  • Solo-Spielzeit: etwa sieben Stunden
  • abwechslungsreicher Mix aus linearen und offenen Levels
  • neuer Predator-Bogen macht Spaß, ist aber zu stark
  • Geschichte packender als im zweiten Teil, aber immer noch kein großes Kino
  • Gefährte Psycho lockert die Stimmung auf
  • grafisch auf PC erste Klasse, auf Konsole immer noch gut
  • ordentlicher 5.1-Ton
  • vernünftiger Mehrspieler-Modus mit viel Inhalt
  • deutsche und englische Sprachausgabe enthalten
  • erhältlich für PC, Xbox 360 und PlayStation 3

Meinung von David Dieckmann

Ich bin ehrlich: Crysis 2 hat mich persönlich etwas gelangweilt, deshalb habe ich vom dritten Teil weniger erwartet. Doch Crytek liefert ein hervorragendes Spiel. Ich bin beeindruckt. Mit einer so fetten Kampagne hätte ich nicht gerechnet! Klar, jenseits der zehn Stunden Spielzeit werdet ihr kaum kommen - es sei denn, ihr spielt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ohne Fadenkreuz und mit schnellen Toden.

Die Grafik zieht mir selbst auf einem Mittelklasse-Rechner die Socken aus! Klar, auf der Konsole sieht das Spiel schwächer aus - aber immer noch ordentlich. Das finde ich in Ordnung, denn Crysis 3 reizt alle Plattformen aus. Die PC-Fassung ist hier eine echte PC-Fassung und keine billige Umsetzung von der Konsole.

Den Mehrspieler-Thron erobert Crysis 3 bei mir nicht. Das liegt vor allem daran, dass mich dauernd blöde Bogenschützen abknallen. Vielleicht hat Crytek nach einem Patch den Bogen raus - bitte verzeiht mir das kleine Wortspiel. Trotzdem macht es mir Spaß, meine Einzelspieler-Fähigkeiten einige Stunden lang unter Beweis zu stellen.

Ein abschließendes Wort? Handlung und Charaktere gefallen mir in Far Cry 3 besser, dafür lässt es Crysis 3 intensiver krachen. Direkt auf die Zwölf, mehr erwarte ich auch nicht von einem Actionfilm mit Bruce Willis. Gut gemacht, Crytek!

89 Spieletipps-Award

meint: Optisch umwerfender Shooter mit abwechslungsreicher Kampagne und ordentlichem Mehrspieler-Paket. Die PC-Version hat technisch deutlich die Nase vorn.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Science-Fiction   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Crysis 3 (Übersicht)