Vorschau AC 4 - Auch die Templer sind wieder aktiv, Jackdaw - ein "zweiter Held" kommt ins Spiel

Auch die Templer sind wieder aktiv

In dieser Umgebung mausert sich Edward Kenway zum Kapitän, der sich parallel zum Assassinen ausbilden lässt. Ein Assassine ist er zu Beginn des Spiels nämlich nicht.

Auch in Städten seid ihr wieder unterwegs.Auch in Städten seid ihr wieder unterwegs.

Wie er aber in den Konflikt zwischen Templern und Assassinen gerät? Der Entwickler genießt und schweigt (noch). Nur so viel: Die Templer suchen einen geheimnisvollen Ort, der ihnen im Kampf gegen ihre Gegner helfen soll. Beim Versuch der Assassinen, die Suche der Templer zu sabotieren, spielt Edward eine Schlüsselrolle.

Aber ein paar weitere Antworten gibt es dann doch auf die Fragen, bei denen allen Assassinen-Freunden vor Aufregung die versteckte Klinge zittert: Wo? Wer? Wie?

Zunächst einmal die Frage nach dem Ort des Geschehens. Wie gesagt, das goldene Zeitalter der Piraterie spielt sich in der Karibik ab. Also nur auf einsamen Inseln? Nein, auch in drei größeren Städten sollt ihr euch austoben. Alle drei mit einem eigenen Flair versehen. Und keine Sorge, ein Klon von Risen 2 - Dark Waters wird Assassin's Creed 4 nicht, auch wenn der karibische Hintergrund ein wenig daran erinnert.

Finstere historische Gestalten

Die bereits erwähnte Stadt Nassau ist um 1715 eine Art Piratenhauptstadt als deren informelles Oberhaupt der berühmte Pirat Blackbeard auftritt. Der ist übrigens Edwards Mentor, vergleichbar Ezios Onkel in Assassin's Creed 2.

Im Dschungel kann Edward ein wenig Tarzan spielen.Im Dschungel kann Edward ein wenig Tarzan spielen.

Aber auch andere finstere historische Gestalten trefft ihr dort an. So zum Beispiel Benjamin Hornigold, einen Piraten der sich zum Piratenjäger wandelt. Außerdem den leicht psychotischen Charles Vane, dessen Steuermann Calico Jack und Anne Bonny, Calico Jacks Freundin.

Da sich in Nassau so viele Piraten tummeln, könntet ihr denken, dass es sich bei dieser Stadt um das Hauptquartier, vergleichbar der Villa in Monterrigioni Aus Assassin's Creed 2 handelt. Dem ist aber nicht so. Laut Kreativchef Jean Guesdon befindet sich dieses Hauptquartier an einem anderen Ort - den er aber noch nicht verraten möchte. Möglichkeiten gäbe es genug, da sich Teile Kubas, Jamaikas, West-Mexikos und der Kaimaninseln auf der Karte tummeln.

Jackdaw - ein "zweiter Held" kommt ins Spiel

Die beiden anderen großen Städte sind Havanna auf Kuba und Kingston auf Jamaika. Während erstere eher spanisch geprägt ist, schlägt sich in Kingston eher der britische Einfluss nieder. Daneben gibt es an Land außerdem noch Fischerdörfer, Zuckerrohr- und Tabakplantagen, versteckte Höhlen, Urwälder, befestigte Verteidigungsanlagen, Maya-Ruinen, Tempel sowie natürlich karibische Strände wie aus dem Urlaubsprospekt.

Erstmals könnt ihr auch tauchen.Erstmals könnt ihr auch tauchen.

Aber da ein Piratenspiel ohne Meer wenig sinnvoll ist, spielt auch dieses eine große Rolle. Laut Guesdon finden etwa 60 Prozent der Missionen an Land statt, 40 Prozent auf dem Meer. Und auf dem Meer kommt der "zweite Held" ins Spiel: Edwards Schiff, die Jackdaw (zu deutsch "Dohle").

Mit ihr erforscht ihr die Welt, rüstet sie auf und sucht nach neuen Kämpfen und Aufgaben. Dies passiert per Fernglas, mit dem ihr den Horizont nach Gegnern und Verbündeten absucht. Das Besondere: Im Gegensatz zu Assassin's Creed 3 gehen See- und Landgeschehen deutlich nahtloser ineinander über.

Weiter mit: Nahtlose Übergänge für Landratten

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

Auch wenn ihr Links neuestes Abenteuer schon durchgespielt habt: Im riesigen Hyrule sind euch mit Sicherheit einige (...) mehr

Weitere Artikel

Pyre: Das Rollenspiel mit hervorragenden Wertungen wird zum Geheimtipp

Pyre: Das Rollenspiel mit hervorragenden Wertungen wird zum Geheimtipp

Obwohl sich der kleine Indie-Entwickler Supergiant Games mit qualitativ hochwertigen und insbesondere innovativen Spiel (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Assassin's Creed 4 - Black Flag

Jolidoli
85

Alle Meinungen

AC 4 (Übersicht)