Call of Duty: Die Hintergründe der Serien-Geschichte - Das Ende der Fahnenstange, kommt der Neuanfang?

(Special)

Das Ende der Fahnenstange

Wie lange aber kann Activision ein derart hohes Erfolgsniveau noch durchhalten? Wie lange die Spieler Jahr für Jahr mit einem in vielen Aspekten gleichförmigen Produkt begeistern, bis dann doch irgendwann die Stimmung umschlägt und ein 'Alles schon gesehen, alles schon gespielt'-Effekt die Verkaufszahlen stagnieren lässt? Die Antwort ist simpel: Bis 2011, bis Modern Warfare 3.

Das ultra-moderne Kriegsgeschehen von Black Ops 2 kommt nicht mehr so gut an wie Modern Warfare 3.Das ultra-moderne Kriegsgeschehen von Black Ops 2 kommt nicht mehr so gut an wie Modern Warfare 3.

Die nachfolgende Episode zeigt, wie tückisch die Gratwanderung zwischen Stillstand und Innovation ist: Treyarch präsentiert mit Call of Duty - Black Ops 2 neben dem Kalten Krieg ein nagelneues Szenario - doch die nahe Zukunft des Jahres 2025 mit ihrer futuristischen Kampftechnologie ruft ab den ersten Präsentationen reichlich Missfallen hervor. Treyarch variiert das Spielprinzip mit taktisch angehauchten Strike-Force-Missionen, doch die funktionieren nicht so richtig. Treyarch führt das pfiffige und massenkompatible 'Pick 10'-System im Mehrspieler-Modus ein, schreckt Neulinge aber mit arg verwinkelten Karten ab.

Die Folge: Black Ops 2 ist eine herbe Enttäuschung für Activision. Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt's diesmal nur eine einzige Jubelmeldung: "Laut Chart-Track, Handelsinformationen und internen Schätzungen" habe man die eine Milliarde Dollar Umsatz in 15 Tagen erreicht, noch mal einen Tag schneller als bei Modern Warfare 3.

Danach Funkstille. Was wenig verwundert, wenn ihr euch die Daten beim Verkaufszahlen-Aggregator VGChartz anseht: Black Ops 2 kommt dort aktuell auf Gesamtverkäufe von 21,5 Millionen Exemplare und bleibt damit um siebeneinhalb Millionen hinter Modern Warfare 3 zurück.

Neustart in der nächsten Generation?

Wohin die Reise führt, wissen zwar nur die Entwickler. Sicher ist aber, dass Call of Duty (noch) nicht den Weg von Medal of Honor geht.

Mit dem D-Day hat in Call of Duty alles angefangen.Mit dem D-Day hat in Call of Duty alles angefangen.

Für Activision hat die hauseigene Militär-Shooter-Marke ein erheblich größeres wirtschaftliches Gewicht als für EA. Die Entwickler-Gruppen sind erfahrener, die Euphorie ist immer noch vorhanden, die Erfolgs- und Gewinnaussichten sind gut. Die Serie muss sich dennoch zwingend weiterentwickeln, um ihre Attraktivität zu wahren bzw. zurückzugewinnen.

Da ist es ein äußerst glücklicher Zufall, dass wohl just in diesem Jahr eine neue Konsolengeneration das Licht der Welt erblickt, der Call of Duty eventuell zu einem Neustart zwingt. Vor allem PC-Spieler dürfen jubilieren: Sie mussten sich in den letzten Jahren mit einem durch alternde Konsolen-Hardware bedingten technischen Stillstand abfinden und verkamen im Rahmen der Serie mehr und mehr zur unbedeutenden Randnotiz.

Gut möglich, dass sie dank der existierenden installierten Basis in kommenden Gefechten wieder eine größere Rolle spielen. Gut möglich aber auch, dass sie nur eine Umsetzung der Episode bekommen, die erneut einer Microsoft-Konsole aus den Startlöchern hilft.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Black Ops 2 (Übersicht)