Hirntot? Zombies und kein Ende in Sicht - Keine Regeln und freundliche Zombies

(Special)

Jungs stehen auf virtuelle Gewalt

Abseits von der Faszination an der postapokalyptischen Zombie-Thematik spielt natürlich der Spaß die wichtigste Rolle. Das kann bei Spielen wie dem Adventure Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge (1992) oder dem Gelegenheitsspiel Pflanzen gegen Zombies (2009) der Humor sein. Im Grunde zeichnet sich jedes beliebte Zombie-Spiel schlicht durch Spielspaß aus. Spielspaß, den meistens eher männliche Spieler zu schätzen wissen.

Isaac geht auch in Dead Space 3 mit Präzision vor, wenn er die Necromorph bekämpft.Isaac geht auch in Dead Space 3 mit Präzision vor, wenn er die Necromorph bekämpft.

Jungs stehen offenbar auf virtuelle Gewalt. In Zombie-Spielen können sie das ausleben. Heerscharen von Gegnern lassen sich mit allerlei Waffen bearbeiten bis das Pixelblut über den Bildschirm spritzt. In Dead Space trennen Spieler säuberlich Gliedmaßen ab, auf Zombie-Inseln schlägt man Gegner mit eigens hergestellten Werkzeugen zu Brei.

Praktisch, dass Mathematiker der Uni Ottawa kürzlich in einer Studie zu dem Schluss kamen, im Falle einer Zombie-Plage müssten die Überlebenden hart und oft zuschlagen. Was sonst?

Hart und selten herzlich

Zurückhaltung und Menschlichkeit hätten in Spielen und Filmen zwangsläufig den eigenen Untergang zur Folge. Hey, wer hat sich nicht schon oft gefragt, wieso die Gruppe um Rick Grimes in The Walking Dead immer noch am Leben ist und was sie von den anderen Überlebenden unterscheidet? So dämlich wie die sich anstellen, hätten sie schon längst als Zombie-Futter enden müssen.

Kein Platz für Menschlichkeit (The Walking Dead)Kein Platz für Menschlichkeit (The Walking Dead)

Auch sind die Prioritäten im Leben nach der Zombie-Apokalypse bedeutend klarer. Zombies töten, Nahrung suchen, Zombies töten. Es wäre fast wie in der guten alten Zeit, als der Mensch seinem Mittagessen noch einen Stein auf den Kopf warf. Privatfernsehen, Facebook und spieletipps wären verstörende Relikte einer bizarren Vergangenheit. Faszinierende Aussichten! Na ja.

Grenzenlose Freiheit und freundliche Zombies

Mal abgesehen von der kleinen Zombie-Plage ist das Freiheits-Gefühl ebenfalls nicht zu unterschätzen. In der postapokalyptischen Untoten-Welt gibt es nur noch wenige alltägliche Verpflichtungen.

Schöne, neue Zombie-Welt? Hier lauern die verwesenden Kerle doch bestimmt.Schöne, neue Zombie-Welt? Hier lauern die verwesenden Kerle doch bestimmt.

Der nervige Arbeitsplatz gehört der Vergangenheit an. Überall gibt es Sachen umsonst, Kleidung und Nahrung im Überfluss. Für die meist kleine Gruppe Überlebender reichen die Reste der Zivilisation für ein in dieser Beziehung sorgenfreies Leben, in dem es genug Gelegenheiten gibt, um der Zombie-Jagd zu frönen.

Niemand braucht eine Sexismus-Debatte zu fürchten. Überlebende Menschen halten sich nicht an Regeln oder agieren politisch korrekt. Im Gegenteil: Die netten Jungs enden schnell als Zombie-Futter. Schöne, neue Zombie-Welt?

Dabei sind Zombies doch auch nur menschlich. Das zeigte auf der ersten Xbox und auf PC ab 2005 ein indiziertes Spiel, bei dem erwachsene Spieler in die Rolle eines Zombies namens Stubbs als Hauptcharakter schlüpfen. Doch auch Filme zeigen die andere Seite von Zombies in Streifen wie Fido (2006), Wasting Away (2007) oder Warm Bodies (2013, läuft gerade im Kino).

In diesem Sinne noch viel Spaß in der Zombie-Welt. Und immer dran denken: Im Falle einer Zombie-Apokalypse bitte die Tür gut abschließen und den Fernseher lauter drehen!

Tags: Horror  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht