Test Real Racing 3 - Abwechslung auf der Rennstrecke

Abwechslung auf der Rennstrecke

Neben den normalen Wettrennen tretet ihr auch zur Eliminierung an (der letzte fliegt nach einem Zeitlimit raus), Ausdauer (fahrt so lange wie möglich), Kopf-an-Kopf und Temporekord an. Bei letzterem geht's nur um eine zu erreichende Höchstgeschwindigkeit. Die Beschleunigungs-Rennen ("Dragrace") ähneln dagegen Need for Speed - Underground: Erwischt den richtigen Moment, in dem die Ampel auf Grün springt und schaltet bei der richtigen Drehzahl hoch.

Bei der Eliminierung fliegt der Letzte nach einiger raus. Gebt also Gas!Bei der Eliminierung fliegt der Letzte nach einiger raus. Gebt also Gas!

Weltweit tretet ihr auf echten Rennstrecken wie dem Hockenheimring, Silverstone, Spa und der Berg- und Talfahrt Laguna Seca an. Dazu gesellen sich einige Stadtkurse, die zumindest optisch einige Abwechslung bieten.

Dieses Video zu Real Racing 3 schon gesehen?

Blick über das Lenkrad

Das Spiel erstaunt dennoch immer wieder mit seiner durchweg hohen Detailtiefe, besonders bei den hochpolierten Autos. Von Details der Scheinwerfer bis zu den Lackspiegelungen stimmt hier einfach alles. So könnte man Real Racing 3 schon als Gran Turismo für unterwegs bezeichnen.

Vorbildlich: Jeder Wagen besitzt hohen Detailgrad und ein Schadensmodell.Vorbildlich: Jeder Wagen besitzt hohen Detailgrad und ein Schadensmodell.

Die Optik wirkt umso erstaunlicher bei dem riesigen 22-köpfigen Fahrerfeld. Auch die schicke Cockpitsicht, funktionierende Rückspiegel und das Schadensmodell überzeugen. Dafür läuft die Bildschirmaction bei älteren Geräten nicht unbedingt flüssig. Spaß macht's aber trotzdem. Die Soundkulisse punktet daneben mit sattem Motorbrummen und quietschenden Reifen, enttäuscht aber bei den übertriebenen Effekten bei Blechkontakt.

Aus vier Kameraperspektiven wählt ihr euren liebste Ansicht, wobei vor allem die Cockpitsicht für die richtige Rennatmosphäre sorgt.

Fakten:

  • 46 originalgetreue Sportwagen
  • 22köpfiges Fahrerfeld
  • überzeugendes Fahrverhalten
  • empfindliche Steuerung
  • über 900 Wettbewerbe verschiedenster Klassen
  • erstklassige Optik von Autos und Strecken
  • nervige Wartezeiten für Wartung und Reparatur
  • nur In-App-Käufe kürzen die Warterei ab
  • kein echter Mehrspielermodus
  • gratis für Android und iOS erhältlich

Real Racing bei iTunes kaufen

Real Racing 3 bei Google Play kaufen

Meinung von Thomas Stuchlik

Real Racing 3 bietet alles, was das Rennfahrerherz begehrt: Überzeugendes Fahrverhalten, mehr Abwechslung als in den Vorgängern, Grafik auf aktuellem Konsolenniveau. So spaßig waren Positionskämpfe auf dem Handy wohl noch nie. Dennoch benötigt ihr zahlreiche Rennen, um genügend Geld für echte Sportwagen zu sammeln. Was den Spielverlauf dabei wirklich hemmt, sind die Wartezeiten. Bei Wartung, Verbesserungen und rätselhafterweise auch beim Autokauf sitzt ihr erstmal Minute um Minute ab. Es sei denn ihr kauft regelmäßig Spielwährung für harte Euro nach. Ohne Geld kommt echter Spielfluss deshalb nicht auf.

Fahrspaß dagegen schon. Die empfindliche Steuerung erfordert Feingefühl. Auch die knallharten Gegner lassen sich nicht abdrängen oder aus der Bahn bringen. Spektakuläre Unfälle und Abflüge sucht ihr aber vergebens. Real Racing 3 ist kein Spiel für zwischendurch und erfordert Geduld, Zeit und fahrerisches Können. Doch dafür belohnt es euch mit Fahrspaß.

85

meint: Das anspruchsvolle Rennspektakel überzeugt mit Fahrverhalten, Optik und Vielfalt. Allerdings nerven eingebaute Wartezeiten und In-App-Käufe.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Real Racing 3 (Übersicht)