Test Dynasty Warriors 7 - Empires - Retro-Optik und leere Online-Kämpfe

Nervige Retro-Optik

Die abwechslungsarmen Kämpfe sind typisch für die Serie. Verbesserungen wären schön gewesen, aber darüber könnt ihr hinwegsehen. Das verhält sich mit der Grafik anders.

Selbst PS2-Spiele halten mit dieser Optik mit.Selbst PS2-Spiele halten mit dieser Optik mit.

Die klobigen Proportionen der Figuren und die matschigen Texturen erinnern an die PS2-Ära. Selbst Final Fantasy X sieht mit seinen detailverliebten Hintergründen um Klassen besser aus als Dynasty Warriors 7 - Empires und zwischen diesen Spielen liegen elf Jahre und eine Konsolengeneration!

Genauso geht es mit der Technik weiter. Das Spiel stellt die Dialoge in einem Textfeld dar. Würden sich die Figuren dabei lebhaft bewegen wie in Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin, gäbe es keine Probleme.

Doch die Figuren stehen starr auf einer Stelle und langweilen. Auch der Rest des Spiels ist nicht besser. Zudem habt ihr mit einer störrischen Kamera zu kämpfen, die ihr immer nachjustieren dürft. Das ist in einem langen Gefecht ohne Abwechslung nervig.

Leere Online-Kämpfe

Ebenso enttäuschend ist der Mehrspielermodus. Im Offline-Modus dürft ihr nur auserwählte Schlachten via geteiltem Bildschirm als Mannschaft zusammenspielen. Allerdings ruckelt dann das Spiel gewaltig und es büßt weiter an Bildqualität ein. Bei der ohnehin schon altbackenen Optik ist das ein Augengraus.

Hm, wie wollt ihr eine Rangliste anführen, wenn kaum Spieler online sind?Hm, wie wollt ihr eine Rangliste anführen, wenn kaum Spieler online sind?

Online habt ihr zuerst das Problem, Mitspieler zu finden. Kaum jemand möchte sich freiwillig für einen Kampf zur Verfügung stellen. Mit gutem Grund, denn Mitspieler agieren bei euren Schlachten lediglich als Hilfssoldaten.

Sie bekommen eine Standardausrüstung verpasst, auch Spielermerkmale wie das bevorzugte Reittier fehlen komplett. Darüber hinaus könnt ihr nur eine Schlacht lang zusammen kämpfen, dann reißt das Spiel die Mannschaft auseinander. Einen Clan könnt ihr mit diesen Einstellungen nicht aufbauen.

Fakten:

  • Ableger des siebten Dynasty-Warriors-Teils
  • mehrere Szenarios spielbar
  • als König strategisches Wissen unter Beweis stellen
  • kaum Abwechslung in den Kämpfen
  • komplexes Spielsystem mit langer Einarbeitungszeit
  • Mehrspielermodus mit Macken
  • großer Charaktereditor
  • Spiel komplett auf Englisch
  • erhältlich für PS3

Meinung von Sandra Friedrichs

Ich spiele gerne ab und an die Dynasty-Warriors-Reihe. Sie hat ihre Schwächen, aber mir macht das Prinzip "Tausende Gegner, null Abwechslung" gerade an grauen Tagen Spaß. Einfach mal die Gegner ohne Sinn durch die Luft zu wirbeln, lenkt schön vom Alltagsstress ab.

Mit dem neuen Ableger kommt jetzt doch noch mein Hirn zum Einsatz. Entscheidungen wollen weise gewählt sein, damit die Bürger zufrieden sind und die Armee Kriege gewinnt. Dennoch findet das Spiel keine richtige Balance zwischen dem Strategieteil und den stupiden Actionkämpfen. Es macht nach einer Weile zwar Laune, aber dennoch reicht es nicht, mich dauerhaft zufriedenzustellen und zu bespaßen.

68

meint: Ein komplexes Spiel mit einer fehlenden deutschen Übersetzung und öden Inszenierung. Der Funke springt erst nach einigen Spielstunden über.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dynasty Warriors 7 - Empires

Alle Meinungen

Dynasty Warriors 7 - Empires (Übersicht)