Test MH 3 - Ultimate - Grafik und Steuerung, Fakten und Meinung

Grafik und Steuerung

Einen Preis für tolle Spielgrafik gewinnt Monster Hunter 3 Ultimate auf Wii U nicht. Polygonarmut und teils arg verwaschene Texturen lassen keinen Zweifel daran, dass das Spiel von Nintendos Wii kommt. Auf der anderen Seite sieht das Spiel auf dem 3DS fast genauso aus wie auf Wii U - und damit super. Immerhin sind beide Versionen miteinander kompatibel. Ob euch das als Argument reicht, um über die mittelmäßige Grafik auf dem Fernseher hinwegzusehen - das ist wohl Geschmackssache.

Auch, wenn es kein Crysis 3 ist: Solche Szenen sind nach wie vor furchteinflößend.Auch, wenn es kein Crysis 3 ist: Solche Szenen sind nach wie vor furchteinflößend.

Dass der Technik einige Schwächen anzukreiden sind, macht aber die tolle Gestaltung wieder wett. Waffen, Rüstungen und große Gegner fügen sich stets stimmig in das Gesamtbild ein und sehen auf ihre Art eindrucksvoll aus. Dass ein stachelbesetzter, haushoher, vergifteter Drache ein paar Kanten mehr hätte vertragen können, macht ihn nicht weniger furchteinflößend.

Mit den Berührungs-Bildschirmen von Wii U und 3DS steuert sich das Spiel eine Ecke besser als auf anderen Konsolen - zumal ihr sie nach euren Vorlieben mit Elementen vollpacken könnt - etwa mit der Gegenstands-Liste, mit einer Karte oder einem Steuerkreuz für die Kamera. Ein zweiter Analog-Stick tut der 3DS-Version trotzdem gut. Besitzer eines Circle Pad Pro sind hier im Vorteil. Das gibt's ab Verkaufsstart auch für den 3DS XL - wie auf Bestellung.

Dieses Video zu MH 3 - Ultimate schon gesehen?

Fakten:

  • Japano-Rollenspiel mit Fokus auf Bosskämpfen
  • Vorlage: Monster Hunter Tri für Wii
  • doppelte Spielzeit im Vergleich zur Vorlage (etwa 800 Stunden)
  • fünf- bis sechsfaches Spektrum an Waffen und Rüstungen
  • Versionen für 3DS und Wii U kompatibel (Speicherstände, Mehrspieler)
  • Online-Modus mit bis zu vier Spielern
  • mehr Aufgaben und Ausrüstung sorgen für ausgewogenere Lernkurve als in der Vorlage
  • nach etwa 20 Stunden dennoch sehr hoher Schwierigkeitsgrad
  • ab 22. März 2013 für Wii U und 3DS erhältlich

Meinung von David Dieckmann

Eigentlich dachte ich, Monster Hunter 3 Ultimate wird mir bald zu öde - zumal ich die Wii-Vorlage schon etwa 100 Stunden lang gespielt habe. Aber weit gefehlt! Die neuen Monster, Aufgaben und Waffen verursachen in mir das gleiche Jagdfieber wie Monster Hunter Tri. Es fühlt sich nicht wie eine Neuauflage an. Sondern wie ein neues, fast schon absurd umfangreiches Spiel. Momentan kann ich mich kaum noch davon losreißen.

Besonders schön: Die vielen neuen Inhalte machen das Erlebnis deutlich fairer. Denn ich kann mir schon früh viel Ausrüstung basteln. Der erste Barroth-Kampf ist damit kein Problem für mich. Auf Wii musste ich da einige Stunden Vorarbeit leisten. Generell wirkt das ganze Spiel flüssiger. Die Stufen, die ihr von "leicht" nach "schwer" nehmt, sind nicht mehr so hoch. Dafür sind es mehr.

Auch der Mehrspieler-Modus ist dank der Mikros von Wii U und 3DS komfortabler zu spielen. Insgesamt ist dieses Paket wirklich das, was drauf steht: Die ultimative Erfahrung von Monster Hunter!

88 Spieletipps-Award

meint: Action-Rollenspiel auf Basis von Monster Hunter Tri. Mehr Aufgaben und Ausrüstung machen das Paket auch für Spieler des Originals interessant.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fantasy   Multiplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Monster Hunter 3 Ultimate

Endymion27
90

Eher nur für den 3DS XL

von gelöschter User 1

Alle Meinungen

MH 3 - Ultimate (Übersicht)