10 Dinge, die ihr über Bioshock Infinite wissen solltet

(Special)

von Jens-Magnus Krause (21. März 2013)

Mit "Infinite" steht der dritte Teil der Bioshock-Serie kurz vor seiner Veröffentlichung. spieletipps hat bereits die finale Version gespielt. Wir haben 10 Dinge für euch, die ihr unbedingt noch wissen solltet.

Im Jahr 1912 gelangt ihr in die amerikanische Himmelsstadt Columbia.Im Jahr 1912 gelangt ihr in die amerikanische Himmelsstadt Columbia.

Inzwischen sind drei Jahre nach dem letzten Bioshock-Titel vergangen. Drei Jahre, die Entwickler Irrational Games für viele Änderungen genutzt hat: In Bioshock Infinite entdeckt ihr den neuen, luftigen Schauplatz Columbia.

Außerdem kann der neue Hauptcharakter im Vergleich zu seinen Vorgängern sprechen - und gibt euch sogar Tipps während des Spielgeschehens.

1 von 42

Das solltet ihr über Bioshock - Infinite wissen

Doch damit nicht genug: Es gibt Nahkampfwaffen, eine junge Verbündete, einen fiesen Oberbösewicht und zwei verfeindete Parteien. Das alles garnieren die Entwickler mit stets passender Musik und beeindruckenden Licht- und Schatteneffekten. Dadurch fühlt ihr euch von Anfang an wohl.

Denn wie fasst Shawn Robertson, der Animation Designer von Bioshock Infinite, den Titel doch gleich zusammen? "Der Spieler wird zum allerersten Mal wahre Gefühle gegenüber computergesteuerten Charakteren haben. Echte Gefühle." Der Mann soll Recht behalten.

1. Dramatische Kampagne

Bioshock Infinite ist kein gewöhnlicher Ego-Shooter. Ganz im Gegenteil: Entwickler Irrational Games schickt euch mit einem tragischen Helden in eine Stadt hoch im Himmel.

Als Booker DeWitt kämpft ihr aus der Ego-Perspektive gegen Soldaten und Bösewichter.Als Booker DeWitt kämpft ihr aus der Ego-Perspektive gegen Soldaten und Bösewichter.

Die Ausgangslage der Kampagne ist spannend: Der Kalender zeigt das Jahr 1912. Held Booker DeWitt ist am Boden. Alkohol und Glücksspiel sind seine Lieblingsbeschäftigung. Zumindest seit seiner unehrenhaften Entlassung aus der nationalen Detektiv-Agentur Pinkerton. Begründung: nicht mehr tragbares Verhalten seitens DeWitts.

Doch es kommt noch schlimmer: Unbekannte erpressen den Ex-Agenten mit seinen unbezahlbaren Spielschulden. Wenn er nicht ein Mädchen namens Elizabeth aufspürt und ausliefert, ist er wiederum geliefert.

Diese abwechslungsreiche Aufgabe endet je nach Spielweise ungefähr nach 10 bis 15 Stunden. Damit liegt die Spielzeit im ähnlichen Rahmen wie die des ersten Bioshock.

2. Luftiger Schauplatz

Entwickler Irrational Games schafft die Unterwasserwelt Rapture aus den Vorgängern ab. Es lebe Columbia! Eine Stadt bestehend aus Luftschiffen - hoch über den Wolken.

In der Stadt Columbia bewegt ihr euch per Luftschiff oder per Achterbahn-Schienen-System fort.In der Stadt Columbia bewegt ihr euch per Luftschiff oder per Achterbahn-Schienen-System fort.

Doch in der Stadt herrscht Bürgerkrieg. Auf der einen Seite steht Zachary Hale Comstock als Prophet und gleichzeitiger Anführer der Gründer. Eine Gruppe, die sich dafür einsetzt, Columbia nur reinrassigen Amerikanern zugänglich zu machen.

Auf der anderen Seite stehen die Vox Populi, bestehend aus Vertretern des gemeinen Volkes. Damit sind politische Machtspiele, der Missbrauch der gläubigen Bevölkerung und Rassismus die Themen in der Spielwelt.

Sopbald ihr eure Zielperson Elizabeth befreit, seid ihr auf der Flucht. Das geht per Achterbahn-Schnienensystem sehr schnell. An bestimmten Punkten kann sich Booker mit einem Haken an stählerne, in der Stadt verlaufende Schienen hängen.

Dadurch ist das Spiel weniger linear als seine Vorgänger. Ihr könnt euch in frei begehbaren Abschnitten so lange aufhalten, wie ihr wollt.

Weiter mit: Solisten & Sammler-Editionen

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bioshock Infinite (Übersicht)