Test Lego City - Undercover - Stirb langsam auf Lego

Stirb Langsam auf Lego

Chase McCain steuert sich wie der Protagonist eines Hüpfspiels. Ihr lasst ihn laufen, springen und auch klettern, hangeln und schwingen, wenn ein Fall es erfordert. Wer in Lego City Dienst tut, sollte täglich auf hollywoodreife Verfolgungsjagden über Hochhäuser gefasst sein.

Auf schummrige Minen mit Dynamitautomaten, die sich alle naslang selber in die Luft jagen, und natürlich auf wild gewordene Clowns, die nach ihrem Überfall feixend aus der Bank stürmen, untermalt vom Zirkusmarsch "Einzug der Gladiatoren".

Euer Lieblingsfeind Rex Fury: Steckt er hinter der Verbrechenswelle?Euer Lieblingsfeind Rex Fury: Steckt er hinter der Verbrechenswelle?

Ihr seht schon: Lego City ist gnadenlos komisch. Das geht bei Chases lakonischen Kommentaren los - übrigens mit deutscher Sprachausgabe -, aber am witzigsten sind all die überkandidelten, selbstverliebten oder einfach nur durchgeknallten Typen, denen er begegnet. Eine Kostprobe?

In besagter Mine tratschen zwei Arbeiter über ihren verletzten Kumpel: "Pete hätte in diesem Tunnel vorsichtiger sein sollen. Zwischenzeitlich war er genauso platt wie die Witze, die er sich danach anhören musste." Genug Wortwitz für euch?

Ein bisschen Sim City für Alleinstehende

Das einzige, was ihr vielleicht vermisst, ist ein Mehrspielermodus. Zugegeben, oft wirkt sowas pflichtschuldig. Aber bei Lego City Undercovers riesiger Welt hätten sich Verfolgungsjagden und Versteckspiele unter Polizisten und Ganoven fast aufgedrängt. Womöglich habt ihr aber gar keine Zeit für Freunde, wenn ihr euch in den Sammelwahn hineinsteigert, den das Spiel provoziert.

Als Elite-Polizist seid ihr befugt, euch Streifenwagen liefern zu lassen.Als Elite-Polizist seid ihr befugt, euch Streifenwagen liefern zu lassen.

Da gibt es Superblöcke, goldene Blöcke und einen polizeieigenen Fuhrpark, dessen Benutzung ihr euch durch bestimmte Leistungen verdient. Irgendwas gibt es immer zu tun in Lego City. Eine leere Fläche ist kein Zeichen begrenzten Einfallsreichtums der Entwickler, sondern eine Aufforderung, noch ein paar Legobauten kaputt zu hauen. Deren Überbleibsel wandern auf euer Blöckekonto und auf Blöcke ist in einer Legostadt nun mal jeder scharf.

Spart lange genug und ihr könnt auf der leeren Fläche einen Superbau errichten, zum Beispiel eine Stuntrampe oder einen chinesischen Drachen. Ein bisschen Sim City ist also auch dabei.

Das war ja einfach

Das Spiel ist nicht schwer. Die wenigen Kämpfe sind nicht der Rede wert und die meisten Rätsel lösen sich fast von selbst. Aber keine Sorge! Die Unterhaltung entsteht weniger durch Herausforderungen als durch den Spaß am Erkunden und witzigen Kausalketten auf Legobasis. Ist euch euer Job mal zu dröge, sucht ihr eben nach den unzähligen Superblöcken oder heizt mit einem konfiszierten Segway über die Stuntrampe beim Dojo.

So ein Seil ist für einen Chase McCain natürlich nicht nur einfach ein Seil.So ein Seil ist für einen Chase McCain natürlich nicht nur einfach ein Seil.

Ihr lernt neue Fähigkeiten, die von eurer Montur abhängen. So ist die Nutzung der Greifhakenpistole dem Polizisten vorbehalten, aber nur als Räuber verkleidet dürft ihr Safes knacken. Ganz im Gegensatz zum vorherigen Lego-Abenteuer Lego Herr der Ringe ist Chase aber die einzige spielbare Figur.

Die Macher von Lego City Undercover bezeichnen ihr Werk selbstbewusst als bestes der 48 erhältlichen Wii U-Spiele. Sollen sie, doch das ist Ansichtssache. Falls ihr aber Humor besutzt und eine Prise Entdeckerlust in euch spürt, ist Lego City Undercover euer Geld wert.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Open World   Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Lego City - Undercover (Übersicht)