Test Sim City - Tipps, Fakten und Meinung

Tipps zu Sim City

Dieses Video zu Sim City schon gesehen?

Fakten:

  • seit über 10 Jahren der erste Nachfolger der Sim-City-Reihe
  • Glassbox-Engine belebt die Städte und lädt zum Beobachten ein
  • Verwaltet mehrere Städte gleichzeitig
  • Spezialisierungen der Ortschaften auf beispielsweise Erdöl oder Glücksspiel
  • Gelände kann nicht verändert werden
  • Regionenkarten mit bis zu 16 Spielern
  • einsteigerfreundlich
  • ständige Internetverbindung und Origin-Konto nötig
  • kein lokales Speichern von Spielständen
  • Probleme mit der Synchronisation der Städte
  • U-Bahn fehlt
  • mehrere Erweiterungspakete wie mit britischen, französischen und deutschen Stadtwahrzeichen bereits zusätzlich kaufbar
  • das Spiel ist ausschließlich für PC erhältlich

Meinung von Alexander Holzinger

Sim City macht Spaß. Dennoch bin ich mit dem gegenwärtigen Zustand von Sim City unzufrieden. Falls Maxis nicht noch Einiges verbessert, bleibt die Aufbau-Simulation für mich eine Enttäuschung. Es klingt vielleicht hart, dass ich es so ausdrücke aber ich habe Dutzende Stunden in das Spiel gesteckt und oftmals bis in die frühen Morgenstunden gezockt - diese Zeit bereue ich auch nicht.

Der Stadt beim Gedeihen zuzusehen, sukzessive Erweiterungen vorzunehmen und das Einkommen wachsen zu sehen, erfüllt mein Spielerherz mit Stolz und Freude. Ich verbrachte viel Zeit damit, in die Häuserschluchten meiner Stadt reinzuzoomen und das bunte Treiben zu verfolgen. Aber wenn die Stadtgrenzen einmal erreicht und mein kleines Dörfchen über 100.000 Einwohner hat, beginnt der Frust.

Das Verkehrskollaps ist unvermeidlich: Es gibt nämlich nur ein Autobahnanschluss, den alle Sims sowie die benachbarten Städte, Touristen und Gütertransporte nutzen.

Außerdem laufen einige technische Dinge nicht rund: Ganze Städte, die einfach komplett verschwinden, Synchronisationsfehler zwischen den Städten oder einfach nur Lastwagen die ihre Lieferung nicht zustellen können, stören den Spielgenuss doch erheblich. Wären all diese Macken nicht vorhanden, Sim City wäre ein Traum. Die guten Ansätze sind definitiv vorhanden und das Spiel bereitet sicher einer Menge Spielern trotzdem Freude.

72

meint: Sim City begeistert mit bildschönen Städten, frustriert jedoch mit verstopften Straßen, Falschangaben der Einwohnern und zu kleinen Stadtgrenzen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Origin   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sim City (Übersicht)