Call of Duty - Die Serie - Call of Duty - World at War & Call of Duty - Modern Warfare 2

(Special)

Call of Duty - World at War

Der letzte Weltkriegseinsatz führt euch nach Europa und in den Pazifik-Krieg.Der letzte Weltkriegseinsatz führt euch nach Europa und in den Pazifik-Krieg.

Erscheinungsjahr: 2008

Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, Wii, DS

Entwickler: Treyarch

Was ist neu? Erstmals Weltkriegs-Einsätze im Pazifik

Call of Duty 5 - World at War kehrt wieder zurück zum Zweiten Weltkrieg. Allerdings wechselt die Kampagne zwischen Europa-Einsätzen als Sowjet-Soldat und neuerdings dem Pazifik-Krieg an der Seite der Amerikaner. 15 Missionen in den beiden Gebieten liefern gewohnt brachiale Bildschirmaction. Wie bisher nehmt ihr an vorgegebener Stelle wieder Platz in Fahrzeugen oder ballert euch zu Fuß durch. Insgesamt liefert World at War allerdings zu wenig echte Neuerungen.

Der Online-Modus gleicht dem Vorgänger Modern Warfare, allerdings hat Entwickler Treyarch das Rangsystem geändert. Außerdem gibt es erstmals kooperative Mehrspieler-Missionen. Schließlich findet der Zombie-Modus hier erstmals Einzug. Hier sollt ihr als Mannschaft möglichst viele Angreiferwellen der Untoten überleben. Leider ist dieser Modus jedoch in der deutschen Version gestrichen. Ebenso gibt es im Spiel weniger Blut und auch Gliedmaßen könnt ihr nicht abtrennen.

Die Playstation-2-Version von World at War erscheint im selben Jahr mit dem Untertitel Final Fronts. Diese liefert allerdings andere Missionen als die Vorlage. Allerdings auch mäßige Optik und keinerlei Online-Modi.

Schon gewusst? World at War ist das letzte Call of Duty, das im Zweiten Weltkrieg spielt.

Call of Duty - Modern Warfare 2

Die Mehrspieler-Modi sorgen heute noch für viel Spielspaß.Die Mehrspieler-Modi sorgen heute noch für viel Spielspaß.

Erscheinungsjahr: 2009

Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, DS

Entwickler: Infinity Ward

Was ist neu? Enthält kooperative Spezialeinheit-Einsätze

Fünf Jahre nach den Ereignissen des ersten Modern Warfare taucht 2016 ein Handlanger des toten Fieslings Zakhaev auf. Vladimir Makarov erweist sich als kluger Gegenspieler und gilt bis heute als markantester Bösewicht der Serie. 18 Missionen in drei Akten halten euch in Call of Duty - Modern Warfare 2 weltweit auf Trab. Unter anderem ballert ihr euch durch brasilianische Favelas, russische Straflager oder eine Bohrinsel.

Für die größte Kontroverse sorgt der Flughafen-Abschnitt, denn hier kämpft ihr an der Seite des Bösewichts und könnt sogar Zivilisten töten. Allerdings nicht in der geschnittenen deutschen Version, denn ein Fehlschuss bedeutet dort das Spielende. Das umstrittene Szenario sorgt für ein großes Medienecho über die gezeigte Gewalt. Dennoch verkauft sich Modern Warfare 2 mit 22 Millionen Exemplaren so gut wie zuvor kein anderer Teil.

Neben dem umfangreichen Mehrspieler-Modus bestreitet ihr kooperative "Spezialeinheit"-Missionen für zwei Spieler. Für Nintendo DS und Wii erscheinen übrigens abgespeckte Fassungen: Call of Duty - Modern Warfare 2 Mobilized und Call of Duty - Modern Warfare Reflex Edition.

Schon gewusst? Ein geplantes Level sollte auf der Internationalen Raumstation spielen. Dieses Szenario hat es jedoch nicht ins fertige Spiel geschafft.

Weiter mit: Call of Duty - Black Ops & Call of Duty - Modern Warfare 3

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht