Vorschau BF 4 - Mehrspieler-Modus - die Gerüchteküche brodelt

Mehrspieler-Modus - die Gerüchteküche brodelt

Vom obligatorischen Mehrspieler-Modus ist nichts gezeigt worden. Auch nicht, ob die Kampagne vielleicht kooperativ gespielt werden kann. Die gezeigten Abläufe und Kommandofunktionen würden aber gerade damit Sinn ergeben.

Auch Frauen mischen in Battlefield 4 mit. Wer aber diese Schönheit wohl ist?Auch Frauen mischen in Battlefield 4 mit. Wer aber diese Schönheit wohl ist?

Gerüchte sprechen allerdings schon von 64 Spielern und drei Fraktionen für die Online-Modi. Auch der Erscheinungstermin ist noch nicht genau definiert. Vermutlich möchte Electronic Arts Battlefield 4 noch vor dem nächsten Call of Duty starten.

Neben der gezeigten PC-Version folgt zeitgleich auch eine Fassung für PlayStation 3 und Xbox 360. Wann PS4 und Xbox 720 dran sind, steht noch in den Sternen. Letzte Szenen aus dem Spielvideo zeigen außerdem die Innenstadt von Shanghai - ein weiteres Fernostszenario (neben dem Kaukasus) scheint also sicher.

Auf die Teamarbeit kommt es an

Die Macher von DICE versprechen bereits jetzt mehr Freiheit in der Kampagne. Allerdings nicht in den Entscheidungen in Sachen Spielgeschichte, sondern in der Vorgehensweise. Wie in den Online-Modi der Vorgänger ist die Zusammenarbeit des Teams entscheidend.

Serientypisch nutzt ihr verschiedene Vehikel - auch auf und im Meer.Serientypisch nutzt ihr verschiedene Vehikel - auch auf und im Meer.

Neben den flexiblen Fahr- und Flugeinlagen fallen vor allem die Teamkommandos positiv auf. Ihr gebt eurem treuen Gefolge Befehle, die Stellung zu halten oder Sperrfeuer zu geben. Gleichermaßen kommandiert ihr verbündete Einheiten, feindliche Linien zu attackieren. Battlefield 4 bietet gleichzeitig sogenannte soziale Funktionen in der Kampagne - bestimmte Errungenschaften werden sofort online mit Freunden eingeblendet und verglichen.

Die gezeigte Demo auf einem hochgezüchtetem PC ist dank Frostbite Engine 3 ein Augenschmaus. Vor allem die Beleuchtung der Szenerie lässt die Grafik lebensnah aussehen. Die Animationen der Kameraden verleihen wie schon bei Battlefield 3 eine gewisse Menschlichkeit auf dem Schlachtfeld. Abgerundet ist das Geschehen von der detailverliebten Umgebung - von den im Wind wogenden Blättern eines Baums bis zu den Steintexturen der nächsten Deckung. Alles wirkt fast direkt der Realität entnommen und stimmig auf den Bildschirm gebannt.

Fakten:

  • Einzelspieler-Modus spielt unter anderem in Aserbaidschan und Shanghai
  • spannende Kampagne auf großen Schlachtfeldern
  • Zusammenarbeit des Teams ist entscheidend
  • bisher keine Details zum Mehrspieler-Modus bestätigt
  • bahnbrechende Grafik mit akkuraten Details
  • flexibler Einsatz von Fahrzeugen
  • erscheint voraussichtlich im Herbst 2013 für PC, PS3 und Xbox 360
  • Vorbesteller erhalten ein Erweiterungspack kostenlos
  • auch als "Digital Deluxe Edition" im Download über Origin verfügbar

Meinung von Thomas Stuchlik

Da kommt etwas Großes auf uns zu. Nach dem vermurksten Medal of Honor will Electronic Arts wieder die Speerspitze der Ego-Shooter bilden. Und mit dem Battlefield-Entwickler DICE haben sie genau die richtigen Leute an Bord. Spielerisch wirken die gezeigten Szenen allerdings wenig innovativ, viele Ereignisse wirken vorbestimmt. Doch genau das ermöglicht auch die bombastische Inszenierung mit satten Explosionen und dramatischen Momenten. Da sieht die Baller-Konkurrenz alt aus!

Nur handfeste Fakten zum Thema Online vermisse ich noch. Doch ich bin mir sicher: Der Mehrspieler-Modus wird rocken, schließlich ist es ein Battlefield!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt in der Zukunft wollen Sony und das Entwicklerstudio Vicarious Visions eine Neua (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 4 (Übersicht)