Vorschau Thief 4 - Ein Meisterdieb auf Lebenszeit

Ein Meisterdieb auf Lebenszeit

Garrett verwandelt sich also nicht in einen Ezio 2.0. Garrett bleibt Garrett, ein Meisterdieb, der in einer utopischen Stadt alles klaut. Auch wenn er sich nicht direkt um diese Umgebung kümmert, nimmt sie doch einen großen Einfluss auf den Spielverlauf.

Na, was hat Garrett denn da mal wieder angestellt?Na, was hat Garrett denn da mal wieder angestellt?

Egal, ob ihr euch auf offener Straße oder in einem Bordell befindet, die Farben sind grau und kalt. Die schaurige Musik unterstreicht die katastrophalen Zustände der Stadt. Insgesamt ist die Atmosphäre des Spiels sehr düster und beklemmend.

Diese Eigenschaft spiegelt sich auch in der Geschichte wider. Sie erzählt von gesellschaftlichen Konflikten und den Folgen der Industrialisierung. Auch Garrett reißt es in dieses Geschehen hinein und er sieht sich gezwungen, Partei zu ergreifen. Was er für eine Rolle spielt und ob er zu einem Helden in der Revolution mutiert, ist bisher nicht bekannt.

Dieses Video zu Thief 4 schon gesehen?

Fakten:

  • Neuinterpretation der Serie mit bekannten Elementen
  • düstere Atmosphäre trifft auf egoistischen Antihelden
  • Licht und Schatten sind die besten Waffen des Diebs
  • Infiltration, Diebstahl und Flucht stehen im Vordergrund
  • Kämpfe als Ausweg in letzter Sekunde
  • Fokus als Hinweissystem und Hilfe
  • kein Mehrspielermodus
  • erscheint voraussichtlich 2014 für PC und PS4

Meinung von Sandra Friedrichs

Mir war etwas mulmig zumute, als ich den Kurzfilm zu Thief gesehen habe. Ich habe vieles aus Dishonored, Assassin's Creed und Co. wiedererkannt. Was hat Square Enix bloß vor? Schmeißen sie in Thief einfach alle Schleichspiele der letzten Jahre zusammen und schauen, was passiert?

Wie gut, dass die Entwickler diese Skepsis nicht bestätigen. Euch erwartet ein klassisches Spiel der Reihe. Garrett klaut für sein Leben gern und schleicht dabei im Schatten umher. Die Kämpfe wirken ebenfalls nicht zu aufgesetzt oder erzwungen. Der Wiedergeburt der Serie steht also nichts mehr im Wege. Und ich freue mich schon darauf.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Thief 4 (Übersicht)