11 weitere kostenlose Android- und iPhone-Perlen

(Special)

von Roland Mühlbauer (05. Mai 2013)

Wer seine Geschicklichkeit oder seine grauen Zellen auf die Probe stellen möchte, findet im Android- und iphone-App-Store ungeahnte Schätze. Und der spaß kostet nichtmal was!

Grandiose, kostenlose Neuauflage von Arcomage - ArchmageGrandiose, kostenlose Neuauflage von Arcomage - Archmage

"Nomophobie" steht für No-Mobile-Phone-Phobia, also die Angst davor, einmal kein aufgeladenes Handy in Reichweite zu haben, weil eine psychische Abhängigkeit besteht. Einer britischen Studie zufolge hat diese Angst schon weite Kreise der Bevölkerung erfasst.

Während sie 2008 in etwa die Hälfte der Handybenutzer plagte, sollen 2012 ganze 66% unter Nomophobie gelitten haben. In Italien gibt es bereits therapeutische Angebote für dieses Syndrom.

Aus diesem Grund eine kleine Warnung vorab: Die Lektüre dieses Artikels könnte Nomophobie neu hervorrufen oder eine bestehende Nomophobie verstärken. Also Obacht!

1 von 36

11 weitere Androidperlen im Überblick

Für alle, die weiterlesen, zuerst einmal eine Galerie mit den vorgestellten Spielen im Schnelldurchlauf:

Platz 11: Endless Depths RPG free (Android, iPhone)

Als Knappe im Gefolge von Sir Fredrick zieht ihr los, um einen bösen Dämon in einem finsteren Verlies zu erlegen. Blöderweise fällt Sir Fredrick schon am Eingang einer Steinschlagfalle zum Opfer.

Wer stirbt, muss von vorne anfangen.Wer stirbt, muss von vorne anfangen.

Jetzt steht ihr alleine da, der Ausgang ist versperrt und der einzige Weg führt in die monsterverseuchten Tiefen. Also plündert ihr erst einmal die Leiche eures Herren und legt euch mit Kobolden und Riesenratten an, um eure Kampfkünste zu verbessern. Dieses plausible Szenario ist die Grundlage von Endless Depths RPG free, einem Rogue-Verschnitt. Das Spiel entwirft bei jedem Versuch ein neues Verlies, und das Ableben eures Helden ist eine endgültige Sache.

Deshalb tastet ihr euch jedes Mal zugweise durch neue Gemäuer, gefüllt mit Monstern, Schätzen, Fallen, Überresten früherer Abenteurer, mysteriösen Springbrunnen und Möbelstücken. Immer winkt die Hoffnung, diesmal mit etwas Glück noch weiter in die endlos erscheinenden Tiefen vordringen zu können.

Jeder Zug ist entweder ein Schritt, der Angriff auf einen Gegner, der Einsatz einer Fähigkeit oder der Gebrauch eines Gegenstandes. Immerhin setzt euch das Spiel im Todesfall einen schönen Grabstein mit Angabe eures Fortschritts und der Todesursache.

Endless Depths RPG free (Android, iPhone):

Platz 10: Super Falling Fred (Android, iPhone)

Platz 10 belegt wohl das hirnrissigste Spiel dieser Liste: Es gibt ja schon Endlosrenner wie Jetpack Joyride und Endloshüpfer wie Doodle Jump. Super Falling Fred hingegen ist ein Endlosfaller!

Nach dem Sturz steht ihr in der Zeitung.Nach dem Sturz steht ihr in der Zeitung.

Aus nicht näher ausgeführten Gründen fällt der arme Kerl ständig enge Schächte hinunter. Menschen mit Höhenangst dürfen das Spiel getrost auslassen, alle anderen versuchen, durch geschicktes Neigen des Smartphones Fred so zu steuern, dass er den hervor ragenden Stahlträgern, Rohren, Kreissägen und anderen Gemeinheiten ausweicht.

Wenn Fred nämlich zu oft anschlägt, färbt sich nicht nur sein Kopf in ein immer tieferes Rot, auch das Spiel endet jäh. Sodann erwacht Fred im Krankenhaus, wo ihn ein Artikel der "Vertical Times" über die Strecke des zurückgelegten Sturzes informiert.

Wie für solche Spiele typisch, verdient ihr Münzen, indem ihr möglichst lange (Fall-)Strecken zurücklegt. Diese dürft ihr in Lebensenergie und eine bessere Wirksamkeit von unterwegs aufsammelbaren Extras wie Zeitlupe, Verwandlung in einen Meteor usw. investieren. Oder auch in einen beherzten Schubs, falls Fred auf einem Vorsprung liegen bleibt. Außerdem erwerbt ihr Ausrüstung und schaltet weitere sturzwütige Figuren frei - dem Humor des Spiels entsprechend zum Beispiel Crash T. Dummy.

Super Falling Fred (Android, iPhone):

Weiter mit: Platz 9: Beach Buggy Blitz (Android, iPhone) + Platz 8: Drone War (Android)

Tags: Fantasy   Fun  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht