Test Age of Empires 2 HD: Alle neune auf einen Streich

von Stephan Petersen (17. April 2013)

The Secret of Monkey Island hat es vorgemacht: Neuauflagen von Klassikern finden zahlreiche Anhänger. Das dürfte bei Age of Empires 2 HD nicht anders sein. Ob es in diesem Fall Grund zur Euphorie gibt?

Blick auf den Technologiebaum: Jedes Volk hat seine Eigenheiten.Blick auf den Technologiebaum: Jedes Volk hat seine Eigenheiten.

Bereits in den ersten Spielminuten wird deutlich, warum das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2: Age of Kings bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1999 Fachpresse und Spieler begeisterte. Die Mischung aus Ressourcenabbau, Siedlungsaufbau und Kämpfen motiviert wie eh und je.

Als Anführer eines mittelalterlichen Volkes liegt es in Age of Empires 2 HD in eurer Hand, ob euer Land siegt oder als Fußnote der Geschichte endet. Achtzehn Völker stehen insgesamt zur Auswahl. Von den Goten über die Hunnen bis zu den Spaniern ist alles vertreten, was in der Zeit zwischen dem Ende des Römischen Reiches und der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus auf der Weltbühne vertreten war.

1 von 12

Age of Empires 2 HD

Jedes Volk verfügt über zivilisationsspezifische Eigenschaften, die das Spielprinzip auch dank der hervorragenden Balance sehr abwechslungsreich machen. So können beispielsweise die Teutonen Deutschritter auf das Schlachtfeld werfen, während die Perser mit Kriegselefanten unter ihren Feinden aufräumen.

Alle neune

Wieso eigentlich achtzehn Völker? Waren das ursprünglich nicht weniger? In der HD-Neuauflage ist neben dem Hauptspiel Age of Kings ebenfalls die Erweiterung The Conquerors enthalten. Hobby-Strategen stehen somit alle neun Kampagnen zur Verfügung.

Jede Kampagne besteht aus mehreren Szenarien.Jede Kampagne besteht aus mehreren Szenarien.

Neben dem Kampagnen-Modus wartet das Standard-Spiel auf euch, in dem ihr ähnlich wie etwa in Civilization 5 sämtliche Karteneigenschaften wie Größe, Völkeranzahl und Siegbedingung festlegt.

Neue Karten könnt ihr darüber hinaus mit einem im Spiel integrierten Editor erstellen. Zu guter Letzt bietet Age of Empires 2 einen Mehrspieler-Modus.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Age of Empires 2 HD (Übersicht)