Top 10 Download-Spiele - Folge 040 - Evoland + Kung Fu Rabbit

(Special)

Platz 8: Evoland (PC, ca. 10 Euro)

Worum geht's? Eigentlich ist es schade, dass die Entwicklung der Videospiele über die letzten Jahrzehnte quasi nie über Spiele selbst vermittelt wird. Dabei ist der Ansatz von Evoland dafür perfekt geeignet. Ihr beginnt das Spiel, das im Grunde eine Mischung aus The Legend of Zelda (1987) und Final Fantasy darstellt, in einfacher Game-Boy-Grafik, und immer, wenn ihr eine Kiste öffnet, nimmt die Grafik an Komplexität zu.

Final Fantasy VII lässt grüßen!Final Fantasy VII lässt grüßen!

Es kommen mehr Farben und Manöver ins Spiel. Evoland entwickelt sich vom 8Bit- zum 16Bit-Abenteuer und schafft schließlich den Sprung zu 3D und hochauflösenden Texturen. Dabei bleibt das Spiel selbst aber immer eher dünn und simpel. Das macht es auf lange Sicht zwar zu einem interessanten und witzigen, aber auch etwas unbefriedigenden Experiment. Trotzdem, begeistert ihr euch für die genannten Vorbilder, dann ist Evoland auf jeden Fall einen Blick wert - alleine schon für seine clevere Idee.

Fazit: Das spielerische Gerüst hinter der faszinierenden Fassade ist etwas dünn, aber ein paar Runden ist Evoland allemal wert.

Platz 7: Kung Fu Rabbit (Wii U, ca. 5 Euro)

Worum geht's? So schnell kann's gehen: Die Hasen von Kung Fu Rabbit leben friedlich in den Tag hinein, als auf einmal ebenso böse wie hungrige Außerirdische auf die Idee kommen, sie zu entführen. Nur einer bleibt übrig und macht sich an die Rettung seiner Artgenossen. Dafür rennt er durch knifflig aufgebaute Levels voller Gefahren - bis auf das Blut und die Sägen erinnert das durchaus an Super Meat Boy.

Die Welt der Kung Fu Hasen ist asiatisch angehaucht.Die Welt der Kung Fu Hasen ist asiatisch angehaucht.

Kung Fu praktiziert hier zwar niemand, dafür macht die Hüpferei aber ordentlich Spaß. So flott wie beim Fleischjungen (Super Meat Boy) geht es dabei aber nicht zur Sache. Auch die Steuerung ist weniger griffig als beim großen Konkurrenten. Für gerade mal fünf Euro könnt ihr bei dieser iOS-Umsetzung aber trotzdem mal zuschlagen.

Fazit: Die 2D-Hüpferei bringt wenig neue Ideen, gefällt aber mit hübscher Grafik und großem Umfang.

Weiter mit: Motocross Madness + Age of Empires 2 HD

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht