Vorschau - Zeit für einen Neubeginn

Wer schleicht durch Nacht und Regen?

Auf die Frage nach der Identität des Bösewichts gibt es noch keine Antwort, denn er steigt mit seiner Mannschaft in die bereitstehenden Hubschrauber und fliegt weg. Genau hier kommt ein alter Bekannter ins Spiel, der sich im Dunkel außerhalb der Basis bereits anpirscht.

Auch ein bestens gesicherter Militärstützpunkt kann die Ein-Mann-Armee nicht aufhalten.Auch ein bestens gesicherter Militärstützpunkt kann die Ein-Mann-Armee nicht aufhalten.

Er zieht sein Nachtsichtgerät ab und enthüllt seine Identität: es ist Big Boss. Sein Ziel ist klar. Er will Chico befreien und die vermisste Cypher-Doppelagentin Paz Ortega Andrade (bekannt aus Peace Walker) ausfindig machen.

In fließendem Übergang von Zwischensequenz zu Spielsequenz schleicht er sich voran. Snake duckt sich hinter Felswänden und kriecht im Liegen voran. Schließlich umkreisen Suchscheinwerfer die schwer gesicherte Basis.

Entwickler Hideo Kojima verspricht grundlegende Neuerungen in der altbewährten Schleicherei. Denn Ground Zeroes spielt in einer offenen Welt, die ihr frei erkunden dürft. Zum Transport von einem Areal zum anderen nutzt ihr Hubschrauber. Nach dem Einsatz ruft ihr mittels Leuchtfackel das Fluggerät, damit es euch abholt. Ihr legt sogar fest, welche Musik erklingt, wenn es eintrifft.

Phantomschmerz der Vergangenheit

Szenenwechsel: Die ersten Spielsequenzen aus Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain enthüllt Kojima Productions auf der Entwicklerkonferenz GDC 2013 in San Francisco. Und diese sind dramatisch. Snake erwacht aus einem komatösen Schlaf.

Snake kann sich bei Spielbeginn kaum auf den Beinen halten.Snake kann sich bei Spielbeginn kaum auf den Beinen halten.

Er ist ein körperliches Wrack und hat seinen linken Arm verloren. Sein Arzt bereitet ihm eine wahre Hiobsbotschaft: Neun Jahre sind während seines Komas vergangen, wir schreiben bereits das Jahr 1983. Und es kommt noch dicker, denn das Krankenhaus sieht sich einem Angriff ausgesetzt - Snake muss fliehen.

Unterstützt von einem bandagiertem Freund namens Ishmael, schlurft Snake mit tauben Füßen durch die Flure. Plötzlich verwandelt sich der Gang in ein Flammeninferno, in dem ein monströser Gegenspieler mit leuchtenden Augen auftaucht.

Entwickler Hideo Kojima macht damit klar, dass Metal Gear Solid auch diesmal von übersinnlichen Momenten durchzogen ist. Doch gleichzeitig leidet Snake an Halluzinationen. Alles also nur Einbildung?

Snake am Boden

The Phantom Pain setzt genau da an, wo Ground Zeroes aufgehört hat. Snakes Mutterbasis ist zerstört, seine mühselig aufgebaute Militärnation MSF zerschlagen. Zeit für einen Neubeginn.

Typisch für die Schleichserie sind auch übersinnliche Momente und Bossgegner.Typisch für die Schleichserie sind auch übersinnliche Momente und Bossgegner.

Der geläuterte Held gründet deshalb eine neue Einheit namens Diamond Dogs. Über den eigentlichen Spielablauf von Phantom Pain ist noch sehr wenig bekannt. Die wenigen gezeigten Spielszenen versprechen aber altbewährte Schleich-Action.

Sicher ist außerdem, dass beide Metal-Gear-Solid-Teile eine offene Spielwelt bieten, die euch die Wege zum Ziel frei stellt. Beispielsweise schleicht ihr durch Schützengräben, klaut Fahrzeuge oder schickt einen Hubschrauber zur Ablenkung. Laut Hideo Kojima soll jeder Spieler seinen eigenen Weg und seine Geschichte finden. Als großes Vorbild sieht er die Grand Theft Auto-Serie an.

Was in den neun Jahren seines Komas passiert ist, bleibt übrigens noch offen. Echte Serienkenner wissen jedoch aus den anderen Teilen, dass in diesem Zeitraum das Projekt "Les Enfants Terribles" stattfindet. Im Rahmen des Projekts extrahiert die amerikanische Regierung die Gene des komatösen Big Boss, um daraus Klone herzustellen. Die bekanntesten dieser Klone sind Solid Snake und Liquid Snake.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Hideo Kojima  

Kommentare anzeigen

Ultra Street Fighter 2 - The Final Challengers: Klassischer Klopper

Ultra Street Fighter 2 - The Final Challengers: Klassischer Klopper

Auf PC und PS4 schlägt man sich schon seit Monaten mal besser und mal schlechter in Street Fighter 5. (...) mehr

Weitere Artikel

Intel strikes back! Core i9 soll gegen AMD Threadripper schießen

Intel strikes back! Core i9 soll gegen AMD Threadripper schießen

Erst vor Kurzem haben wir über die neuen AMD Threadripper-Prozessoren berichtet, die mit ihren 16 Kernen und 32 Th (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Vorschau-Übersicht