Test Iron Man 3: Endlosspiel mit eisernem Helden

von David Ulc (02. Mai 2013)

Der dritte Teil des Marvel-Abenteuers läuft im Kino und Gameloft liefert das passende Spiel dazu. Anders als die Vorgänger ist Iron Man 3 kein klassisches Action-Spiel wie Spider-Man.

Obacht: Die Drohne in der Mitte dürft ihr nicht zerstören.Obacht: Die Drohne in der Mitte dürft ihr nicht zerstören.

Das übliche Prinzip: Ein kommerziell aussichtsreicher Film kommt in die Kinos; zeitgleich erscheint das darauf zugeschnittene Videospiel.

Für Iron Man 3 braucht ihr weder die Geschichte des dritten Films zu kennen, noch müsst befürchten, dass das Spiel euch die Handlung des Film verrät. Denn im Gegensatz zu den früheren Teilen bildet die Geschichte kein verbindendes Element zwischen den Levels. Der Schwerpunkt des Geschehens liegt nicht mehr auf Prügeleien und Hüpfabschnitten.

Euch erwartet kein Spielprinzip wie bei Spider-Man - Total Mayhem oder The Dark Knight Rises, sondern ein Endlosspiel mit unzähligen Missionen wie bei Sonic Dash.

Iron Man 3 richtet sich durch die Kombination aus Temple Run und Fruit Ninja an Gelegenheitsspieler. Als Tony Stark beziehungsweise Iron Man gleitet ihr über Straßen und fliegt durch die Luft. Levels gibt es keine, ihr fangt bei jeder Runde von vorne an.

In-App-Käufe in verträglichem Rahmen

Auf einer von drei zufällig gewählten Strecken zerstört ihr böse Kampfdrohnen und Endgegner. Im Spielverlauf habt ihr es mit zwei Aufgaben zu tun. Indem ihr mit dem Finger über die Feinde streicht oder sie einzeln antippt, schießt ihr mit eurem Kampfanzug Salven ab. Wenn ihr keinen Feind vor euch habt, navigiert ihr durch das Gelände und weicht Hindernissen aus. Schießen und Ausweichen laufen stets im Wechsel ab.

Crimson Dynamo - einer der vier Bösewichte in dem Spiel.Crimson Dynamo - einer der vier Bösewichte in dem Spiel.

Je nach persönlicher Vorliebe bewegt ihr euch über die Neigungssteuerung eures Gerätes oder per Fingerbewegung. Gameloft spendiert euch 18 Kampfanzüge mit teilweise speziellen Angriffen. Wie ihr diese freischaltet? Durch "Stark-Credits" und durch die seltenen "ISO-8"-Kristalle. Der erfahrene Spieler kennt das Ganze und blickt schon in die In-App-Hölle. Doch weit gefehlt.

Die Credits bekommt ihr relativ schnell durch die Missionen pro Durchlauf. Für die Kristalle braucht ihr lange, doch auch mit nur einem oder zwei Kampfanzügen macht das Spiel Spaß.

Anders als Dungeon Hunter 4 stützt sich Iron Man 3 nicht auf optionale In-App-Käufe. Abgesehen von den Anzügen benutzt ihr eure Ressourcen nur für besondere Extras zu Beginn oder für einen Neustart, sobald ihr sterbt. Mit Spielwährung rüstet ihr euren Anzug auf, die Aufrüstungen bewegen sich aber in einem vertretbaren Rahmen.

Fakten:

  • einziges offizielles Spiel zum Film
  • 18 spielbare Kampfanzüge
  • 3 Umgebungen
  • 4 Endgegner aus dem Iron-Man-Universum
  • 2 Steuerungsmöglichkeiten
  • aufrüstbare Anzüge
  • eindrucksvolle Grafik
  • erhältlich für iPhone und Android

  • Iron Man 3 - Das offizielle Spiel bei iTunes kaufen

Meinung von David Ulc

Gameloft steigt auf den beliebten Zug der Endlossrennspiele wie Temple Run auf. Damit verpassen die Entwickler die Chance, eine spannende Geschichte zu liefern. Sie entgehen allerdings auch der Gefahr, kommenden Kinogängern den Besuch zu vermiesen, indem sie zu viel von der Geschichte verraten.

Spielerisch gibt es nichts auszusetzen an Iron Man. Dank der einstellbaren Sensibilität bei der Steuerung agiere ich flink und schieße im richtigen Moment auf die Drohnen. Die In-App-Käufe sind kein großes Übel, denn ich spiele das Spiel einfach mit zwei Anzügen. Wofür so viel Geld ausgeben, wenn ich auch so spielen kann.

So soll es auch sein. In-App-Kauf als Option, nicht als Zwang. So bekomme ich mit Iron Man 3 ein grundsolides Spiel ohne große Überraschungen. Wer solche Spiele mag, sollte es in jedem Fall anspielen.

70

meint: Endloslaufspiel mit schöner Grafik und ohne große Innovationen - eine gute Überbrückung bis zum Kinofilm.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Iron Man 3 (Übersicht)