10 Rollenspiele, auf die sich eure Konsole freuen darf - Nummer 3: Ys - Memories of Celceta + Nummer 4: Mario & Luigi - Dream Team

(Special)

Nummer 3: Ys - Memories of Celceta (Vita)

Worum geht's? Mittlerweile sind alle PSP-Abenteuer des mutigen Rotschopfs Adol Christin in Deutschland zumindest als Download erhältlich. Und so läuft es im Herbst wohl auch mit Ys - Memories of Celceta. Das ist eine Neuauflage der vierten Ys-Episode - bzw. der vierten Episoden, denn es gab in den 90er Jahren zwei sehr unterschiedliche Ys-4-Spiele für die Konsolen Super Famicom und PC-Engine.

Ihr zieht mit drei Helden in den Kampf.Ihr zieht mit drei Helden in den Kampf.

Ys - Memories of Celceta soll nun das definitive Ys 4 sein und orientiert sich spielerisch am PSP-Abenteuer Ys Seven. Ihr seid fast immer zu dritt unterwegs und wechselt je nach Bedarf die Figur, die ihr gerade kontrolliert - jede hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Grafisch kann die Vita zwar mehr, dafür sind vor allem die Musik und die animierten Zwischensequenzen gelungen. Wer bereits die Ys-Spiele auf PSP mochte, der hat auch mit Memories of Celceta sehr viel Spaß.

Wann kommt's? Ys - Memories of Celceta erscheint voraussichtlich im September auf PlayStation Vita.

Nummer 4: Mario & Luigi - Dream Team (3DS)

Worum geht's? Nach den Solo-Ausflug Paper Mario - Sticker Star hat Nintendos Klempner Nummer 1 bei Mario & Luigi - Dream Team endlich wieder seinen grün gewandeten Bruder im Schlepptau. Und der spielt hier auch noch die wichtigste Rolle. Denn um die wie immer entführte Prinzessin Peach zu retten, muss Mario in die Träume seines Bruders reisen, um dort gefangene Traumwesen zu befreien.

So viele Luigis habt ihr bestimmt noch nie gesehen.So viele Luigis habt ihr bestimmt noch nie gesehen.

Das öffnet allerlei originellen und abstrusen Einfällen Tür und Tor. Mal rollt Mario einen riesigen Ball aus lauter Luigis auf seine Gegner, mal lässt er sich von Luigis Bart quer durch die Szenarien schleudern. Ähnlich wie beim DS-Vorgänger Mario & Luigi - Abenteuer Bowser wechselt auch regelmäßig die Perspektive. Die normale Welt seht ihr von schräg oben, Luigis Träume erkundet ihr dagegen in der Seitenansicht.

Kämpfe finden rundenbasiert statt und setzen wieder auf eine gute Portion Geschicklichkeit. Der Rollenspiel-Anteil ist weit ausgeprägter als beim 3DS-Kollegen Sticker Star. Hier kann im Prinzip nichts mehr schief gehen.

Wann kommt's? Mario & Luigi - Dream Team erscheint voraussichtlich am 12. Juli für Nintendo 3DS.

Weiter mit: Nummer 5: Soul Hackers + Nummer 6: Shin Megami Tensei 4

Tags: Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht