Test Monaco - Mehrspieler-Spaß, Fakten und Meinung

Mehrspieler-Spaß

Der Vergleich zu den Ocean's-Filmen führt gleich zum kooperativen Modus, dem Kernelement Monacos. Ihr könnt die Gaunerei alleine oder mit bis zu vier Spielern online beziehungsweise lokal spielen.

Ihr solltet vermeiden zu schießen, um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf euch zu lenken.Ihr solltet vermeiden zu schießen, um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf euch zu lenken.

Im Mehrspieler-Modus kommt es vor allem darauf an, bedacht und taktisch vorzugehen, da ihr sonst in den späteren Levels keine Chance mehr habt.

Zwei Faktoren sorgen dafür, dass die Gauneratmosphäre aufkommt, die ihr spürt, wenn George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon den nächsten großen Coup planen: Zum einen die Freiheit, die euch das Spiel bei der Erkundung bietet. Zum anderen die grundverschiedenen, gut aufeinander abgestimmten Charaktere.

Zudem katapultiert das Koop-Erlebnis den Spielspaß in anfangs noch ungeahnte Höhen. Zusammengepfercht vor einem Bildschirm zu sitzen und eine Bank auszurauben hat noch nie so viel Spaß gemacht.

Dieses Video zu Monaco schon gesehen?

Die Charaktere in der Übersicht:

  • der "Locksmith" ist von Anfang an spielbar und kann Schlösser in Windeseile knacken
  • der "Pickpicket" ist von Anfang an spielbar und hat einen Affen dabei, der Münzen aufsammelt
  • der "Cleaner" ist von Anfang an spielbar und kann Wachen ausschalten, solange er unentdeckt bleibt
  • der "Lookout" ist von Anfang an spielbar und hat ein größeres Sichtfeld als die anderen Figuren
  • den "Mole" müsst ihr freischalten, er kann Löcher durch Wände graben
  • den "Gentleman" müsst ihr freischalten, er ist permanent getarnt
  • den "Hacker" müsst ihr freischalten, er kann Computer schneller infiltrieren als die anderen Figuren
  • den "Redhead" müsst ihr freischalten, er kann die Aufmerksamkeit von Zivilisten auf sich ziehen sowie Kollegen schneller wiederbeleben

Fakten:

  • zweckmäßige Retro-Grafik mit netten Effekten
  • tolle Spielmusik
  • keine Sprachausgabe
  • ihr seht immer nur das, was euer Gauner auch sieht
  • umfangreiche Einzelspielerkampagne, allerdings mit einigen Längen
  • sehr spaßiger Mehrspielermodus für 2-4 Spieler (online und lokal)
  • 8 spielbare Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten
  • bisher nur für PC als Download für 13,99€ erhältlich
  • Versionen für PS3 und Xbox 360 sollen folgen, ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt

Meinung von Christian Brück

Mir war zwar klar, dass Indie-Spiele mehr Spaß machen können als Kassenschlager. Doch dass sich Monaco zu einem meiner Favoriten im Jahr 2013 mausert, hätte ich nicht erwartet. Was Andy Schatz und seine Kollegen mit Monaco auf den Spielemarkt losgelassen haben, ist purer, in Retro-Grafik gepresster Spielspaß. Da übersehe ich auch mal, dass die Kampagne ihre Längen hat und dass manchmal die Übersicht flöten geht. Denn vor allem dieses quirlige Spielgefühl macht das Spiel so speziell.

Am höchsten steigt das Spaßbarometer, wenn ihr mit drei Kumpels vor dem Monitor hockt und zu viert den nächsten Coup plant. Die acht spielbaren Charaktere ergänzen sich glänzend, so dass die Missionen nie unfair sind. Wer über die Grafik und die hohe Quirligkeit hinwegsehen kann, hat mit Monaco - What's yours is mine bestimmt eine Menge Spaß.

85 Spieletipps-Award

meint: Wunderbares Gaunervergnügen für bis zu vier Spieler - eine Indie-Perle. Spannende Banküberfälle garantieren langen Spielspaß.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Retro  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Monaco - What's Yours is Mine

Pokefreund1574
92

Alle Meinungen

Monaco (Übersicht)