Top 10 Download-Spiele - Folge 41 - Platz 3: Mario and Donkey Kong - Minis on the Move, Platz 2: Papo & Yo

(Special)

Platz 3: Mario and Donkey Kong - Minis on the Move (3DS, ca. 10 Euro)

Worum geht's? Bei Mario & Donkey Kong - Minis on the Move hüpft ihr nicht, sondern knobelt. Eine Aufzieh-Variante der bekannten Nintendo-Helden läuft über ein Schienensystem und ihr legt passende Teile an, damit die Figur nicht in den Abgrund läuft oder gegen einen Feind dengelt.

Unten ist Knobeln angesagt, oben Zuschauen.Unten ist Knobeln angesagt, oben Zuschauen.

Das erinnert an den Heimcomputerklassiker Pipe Mania, aber auch ein Hauch von Tetris ist zu finden.Die Rätsel beginnen recht einfach, ihr Schwierigkeitsgrad nimmt aber ziemlich rapide zu.

Noch dazu gibt es ein paar spaßige Bonusspiele. Für nicht ganz zehn Euro bekommt ihr eine ganze Menge Spiel geboten.

Fazit: Knifflige Rätselei mit verschärftem Hektik-Faktor, ergänzt durch witzige Minispiele. Empfehlenswert.

Platz 2: Papo & Yo (PC, ca. 13 Euro)

Worum geht's? Spiele können mehr, als nur pubertäre Allmachtsfantasien erfüllen. Mit Papo & Yo arbeitet Entwickler Vander Caballero das Verhältnis zu seinem alkoholsüchtigen Vater auf und verpackt es in ein interessantes Bild.

Papo & Yo ist ein sehr nachdenkliches Spiel.Papo & Yo ist ein sehr nachdenkliches Spiel.

Den jungen Helden von Papo & Yo begleitet ein riesiges, hässliches Monster, das es stets zu besänftigen gilt. Ein ambivalenter Begleiter, der eine große Hilfe sein kann, aber gleichzeitig auch eine große Belastung darstellt.

Das Spiel selbst verzichtet auf gewaltsame Konflikte und konfrontiert euch stattdessen mit einem ungewöhnlichen, fantastisch überhöhten Südafrika-Szenario und knackigen, aber fairen Rätseln. Alleine schon wegen seines interessanten Inhalts und der ungewöhnlichen Motive solltet ihr in Papo & Yo reinspielen.

Fazit: Papo & Yo ist oft keine einfache Kost, aber ein faszinierendes Spielerlebnis für anspruchsvolle Naturen.

Weiter mit: Platz 1: Monaco - What's Yours is Mine, Bonus: The Walking Dead

Tags: Fantasy   Horror  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht