10 Smartphones für Zocker mit Samsung Galaxy S4 und iPhone 5

(Special)

von Thomas Stuchlik (18. Mai 2013)

Xperia, Galaxy, Razr, Nexus, iPhone - schnell verliert man im Dschungel der aktuellen Handy-Generation den Überblick. spieletipps stellt euch deshalb die zehn gängigsten Geräte vor.

Die Qual der Wahl: Welches Smartphone darf's denn sein?Die Qual der Wahl: Welches Smartphone darf's denn sein?

Nie gab es mehr Smartphones zur Wahl, noch nie hat das Spielen am "Handy" mehr Spaß gemacht. Doch welches Gerät ist das Richtige für euch? Auf welches Betriebssystem solltet ihr setzen? Android, iOS oder Windows Phone 8? In diesem Ratgeber findet ihr zehn edle Mobiltelefone, mit denen ihr nicht nur telefonieren und surfen könnt. Erfahrt wie sich für Spiele eignen und was sie außerdem drauf haben.

Eines vorweg: Es gibt nicht das perfekte Smartphone für jedermann. Stattdessen stellt euch der Artikel zehn heiße Kandidaten vor, unter denen ihr sicherlich euren Favoriten dingfest machen könnt. Zudem informiert ihr euch über Speichergröße, Betriebssystem und Bildschirmgröße.

Allen Geräten gemeinsam ist der berührungsempfindliche Bildschirm und der Verzicht auf eine Hardware-Tastatur. Außerdem besitzen allesamt eine Anbindung ans mobile Datennetz (Edge, UMTS), denn so kommt ihr auch unterwegs jederzeit online.

1 von 30

Smarte Spielgeräte für unterwegs

Noch zwei Hinweise zu den folgenden Seiten:

  1. Die Preisangaben jedes Handys sind die Preisempfehlung des Herstellers. Aktuelle Marktpreise sind oft niedriger, oft gibt es die Geräte auch innerhalb eines Vertrages mit einem Mobilfunkanbieter
  2. Die Angabe der Akkulaufzeit bezieht sich auf den typischen Dauerbetrieb mit Spielen, Surfen und Telefonieren.

Uns interessiert außerdem, mit welchen Geräten ihr selbst unterwegs seid und gute Erfahrungen gemacht habt: Schreibt in die Kommentare, welche Smartphones ihr empfehlen könnt und von welchen ihr abratet!

Nokia Lumia 920

Betriebssystem: Windows Phone 8

Speichergröße: 32 Gigabyte

Bildschirmdiagonale: 11,4 cm (1280 x 768 Pixel)

Preis ohne Vertrag: 659 Euro

Akkulaufzeit bei Dauerbetrieb: ca. 6 Stunden

Das schicke Nokia Lumia setzt auf das wenig verbreitete Windows Phone 8.Das schicke Nokia Lumia setzt auf das wenig verbreitete Windows Phone 8.

Nokia bringt mit der Lumia-Serie die besten Handys für Microsofts Mobilplattform Windows Phone 8 auf den Markt. Das Ergebnis ist eine flüssige wie übersichtliche Menüführung im markanten Kachel-Design, das eine flexible Anordnung eurer Lieblings-Apps erlaubt.

Der große lichtstarke Bildschirm ist auch bei Spielen ein echter Hingucker. Das schicke aber etwas überdimensionierte Gehäuse liegt dabei gut in der Hand. Die eingebaute Kamera mit 8,7 Megapixel liefert überzeugende Fotoresulate. Auf der Negativseite steht das relativ hohe Gewicht von 185 Gramm und der nicht erweiterbare Speicher.

Doch da Betriebssystem wie Handy Neueinsteiger am Markt sind, ist die Verbreitung entsprechend niedrig. Und das wirkt sich vor allem auf die mangelnde Spieleauswahl aus. Bis auf wenige Ausnahmen ( Angry Birds, Fruit Ninja oder Modern Combat 4 - Zero Hour) finden sich im Shop einfach zu wenig bekannte Namen oder interessante Titel. Ganz anders als bei der Konkurrenz von Android und iPhone. Zumindest qualitativ überzeugen viele Titel mit guter Spielbarkeit - vor allem dank sensiblem Touchscreen des Lumia, das sogar Eingaben per Handschuh erkennt.

spieletipps-Fazit: Nokias wuchtiges Flaggschiff gefällt mit guter Benutzerführung und edlem Design, doch in Sachen Spiele schaut's momentan noch mau aus.

Nokia Lumia 920 bei Amazon kaufen

Weiter mit: Google Nexus 4 und Asus PadFone 2

Inhalt

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht