10 Indie-Geheimtipps für den PC - Recettear: An Item Shop's Tale + Tiny and Big in - Grandpas Leftovers

(Special)

Platz 6: Recettear - An Item Shop's Tale

Worum geht's? Eigentlich sind die Händler in Rollenspielen - von prominenten Ausnahmen wie dem pummeligen Torneko Taloon in Dragon Quest - Die Chronik der Erkorenen mal abgesehen - doch eher die Statisten. Bei Recettear: An Item Shop's Tale ist das nicht so. Die junge Recette führt gemeinsam mit der Fee Tear einen Laden für Heilmittel, Rüstungen, Waffen und was das Abenteurerherz sonst noch so begehrt.

Recette und Tear müssen gemeinsam Geld verdienen.Recette und Tear müssen gemeinsam Geld verdienen.

Ihr seid für Inventar und Auslage verantwortlich, handelt mit den Kunden und stürzt euch gelegentlich auch mal selbst ins Abenteuer, um besonders wertvolle Gegenstände für euren Laden zu ergattern. Dann haut ihr euch in bester Action-Manier mit den niedlichen Monstern und passt auf, dass sie euch nicht beißen.

"Niedlich" könnte übrigens als Motto von Recettear fungieren: Die Figuren sind niedlich, die Welt ist niedlich und die Musik ist auch niedlich. Aber in dem Fall passt das richtig gut mit dem eingängigen, aber tatsächlich gar nicht mal so simplen Spielprinzip zusammen.

Interessiert? Ihr findet Recettear - An Item Shop's Tale unter anderem bei Steam.

Platz 5: Tiny and Big in - Grandpas Leftovers

Worum geht's? Tiny and Big in - Grandpas Leftovers ist ein deutsches Indie-Projekt von einer kleinen Gruppe aus Kassel und macht ganz schön was her! Als Held Tiny macht ihr euch auf die Suche nach dem fiesen Big, der Großvaters Unterhosen geklaut hat.

Mit dem Laser habt ihr am meisten Spaß.Mit dem Laser habt ihr am meisten Spaß.

Auf eurer Reise durch die psychedelische Umgebung nutzt ihr drei Gegenstände: Mit dem Seil zieht ihr Objekte, mit Raketen könnt ihr sie von euch weg schießen und der Schneid-Laser erlaubt euch, fast eure gesamte Umgebung zu zerstückeln.

Das macht nicht nur viel Spaß, es sorgt auch für ein paar wirklich schlaue Rätsel. Auf Action verzichtet das Spiel dagegen eher.

Interessiert? Ihr findet Tiny and Big in - Grandpas Leftover auf der offiziellen Seite der Entwickler oder bei Steam.

Weiter mit: Legend of Grimrock + Jamestown

Inhalt

Tags: Fun  

zurück zur Special-Übersicht