Vorschau Call of Duty - Ghosts: Die nächste Generation

von Ulrich Wimmeroth (21. Mai 2013)

Und wieder ruft die Pflicht: Der zehnte Teil der Reihe Call of Duty erscheint mit neuer Geschichte und neuer Technik auch für die nächste Konsolengeneration.

Das Geschehen findet auch unter Wasser statt.Das Geschehen findet auch unter Wasser statt.

Kristallklares Wasser, Lichtstrahlen dringen durch die Oberfläche und beleuchten eine detailreiche Unterwasserwelt. Ein Schiffswrack, Fische die kurz vor der Taucherbrille eures Charakters vorbeihuschen. Ein riesiger Hai zieht ganz in der Nähe seine Runden.

Als Kampfschwimmer folgt ihr eurem Partner durch das Wrack eines Containerschiffs. Plötzlich lassen sich feindliche Taucher von einem Boot an der Oberfläche herab und es kommt zu einem wahnwitzigen Unterwasser-Feuergefecht.

Ihr flieht vor der Übermacht, die euch mit Wasserbomben beschiesst. Die Druckwelle wirbelt euch durch die Gegend, eure Sicht verschwimmt und ihr seid zwischen Trümmerteilen eingeklemmt. Nur mit Mühe kann euch euer Mitstreiter befreien.

Je näher ihr dem Ziel seid, desto lauter ist das bedrohliche Ping-Geräusch eines Sonars und über euch seht ihr den Rumpf eines Bootes. Kurzerhand wechselt ihr die Waffe und haltet ein transportables Abschussgerät für Torpedos in der Hand. Zielen, abdrücken - der Einschlag ist verheerend und lässt das Schiff in spektakulärer Effektpracht sinken.

Problemlos könnte diese Sequenz aus einem computeranimierten Film stammen. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Level aus Call of Duty - Ghosts. In Echtzeit generiert die neue Technik knackscharfe Grafiken und beeindruckende visuelle Effekte. Die Spielszenen sind aus der Version für die nächste Konsolengeneration und machen richtig Lust auf Playstation 4 und die neue Xbox.

Amerika am Ende

Die Geschichte hinter Ghosts ist zur Zeit noch ein großes Geheimnis. Aber im Gespräch mit Daniel Suarez, bei Activision als Vizepräsident der Produktion für die gesamte Call-of-Duty-Serie (sieht Artikel: "Call of Duty - Die Serie") verantwortlich, kommen einige Details ans Licht.

Bei Activision verantwortlich für die Call-of-Duty-Reihe: Daniel Suarez im Gespräch mit spieletipps Redakteur Ulrich.Bei Activision verantwortlich für die Call-of-Duty-Reihe: Daniel Suarez im Gespräch mit spieletipps Redakteur Ulrich.

Etwa fünf Jahre in der Zukunft hat ein schwerwiegendes Ereignis (Atomkrieg? Überfall einer feindlichen Macht?) die geopolitischen Verhältnisse der Welt völlig geändert. Die USA sind keine Supermacht mehr und wehren sich gegen einen übermächtigen Feind. Ob es sich hierbei um Russland, Korea oder Oberbayern handelt, ist noch unklar - aber letztendlich auch nicht ausschlaggebend.

Ihr findet euch zu Beginn des Spiels, gemeinsam mit eurem Bruder, irgendwo in Amerika wieder und versucht euch erst mal in der neuen Welt zurecht zu finden. Dabei kommen euch immer wieder Gerüchte über eine Einheit von Elitesoldaten zu Ohren, die wie aus dem nichts auftaucht, dem Gegner schweren Schaden zufügt und wie ein Geist wieder verschwindet.

Im Verlauf des Spiels stoßt ihr auf diese Ghost-Einheit und zieht gemeinsam in die Schlacht um die Freiheit. Das klingt erst mal nicht sonderlich innovativ, aber Infinity Ward hat sich einiges einfallen lassen, um die Spannung aufrecht zu halten.

Dieses Video zu CoD Ghosts schon gesehen?

Hat dir "Call of Duty - Ghosts: Die nächste Generation" von Ulrich Wimmeroth gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Weiter mit: Hollywood-Schreiber liefert die Handlung, Infos zum Grafik-Gerüst

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

"Es geht jetzt auch seriös: Videospiele werden erwachsen" titelte die Berliner Morgenpost am 12. Juni 2017. Nun, (...) mehr

Weitere Artikel

Need for Speed - Payback: Von der Schrottkarre zum heißen Flitzer

Need for Speed - Payback: Von der Schrottkarre zum heißen Flitzer

Für viele Autonarren steht das Tuning ihres Traumwagens weit oben auf der Wunschliste. Ein Auto perfekt auf die ei (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

CoD Ghosts (Übersicht)