Vorschau Skylanders - Swap Force: Kampf gegen Kaos

von Ulrich Wimmeroth (12. Juni 2013)

Über 50 frische Figuren, hochauflösende Grafik und ein ganz neuer Typ von Skylanders: Die dritte Welle der putzigen Sammelfiguren wartet mit pfiffigen Neuerungen und einem verbesserten Portal auf.

Feuer frei: Auch im neuen Skylanders Abenteuer gibt es scharfe Waffen.Feuer frei: Auch im neuen Skylanders Abenteuer gibt es scharfe Waffen.

Spielzeuge zum Leben bringen, "Toys to Life", nennt Activision das Konzept hinter der erfolgreichen Skylanders-Marke. Auch wenn es zu Beginn gar nicht so gut für den Neustart der Drachenwelt (Spyro - A Hero's Tail) aussah, sind die Sammelfiguren mittlerweile ein lukrativer Markt mit millionenschweren Umsätzen.

Nach Skylanders Spyro's Adventure und Skylanders Giants, kommt im Oktober nun die dritte Welle der Mini-Monster. Die Besonderheit: es gibt 16 neue Figuren, die sich in der Mitte teilen lassen und beliebig kombinierbar sind. Die Skylanders Swap Force.

Sammelt ihr alle verfügbaren Swaps, habt ihr die Möglichkeit, 256 verschiedene Spielfiguren zusammen zu stecken und über das neue Portal in Sekundenschnelle in das Spiel zu teleportieren. Durch die Mischung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften der Skylanders erschafft ihr die perfekte Figur für besonders knifflige Stellen im Spiel. Einige Beispiele dazu findet ihr in der Bildergalerie.

Das ist fair: Alle bisher erschienenen Skylanders könnt ihr auch mit der neuen Portal-Hardware nutzen und problemlos weiter verwenden.

Sprunghafte Skylanders

Die "Swapabilität", wie die Kombinationsfähigkeit von oberer und unterer Hälfte der Figuren im Skylanders-Slang heißt, ist aber nicht die einzige Neuerung. Die neuen Swap-Force-Charaktere haben alle ein zusätzliches Symbol, beispielsweise ein Raketen-, oder ein Treppen-Emblem.

Eine der neuen Spielfiguren: Blast ZoneEine der neuen Spielfiguren: Blast Zone

In der Spielwelt verstreut findet ihr Bereiche, die mit diesen Symbolen gekennzeichnet sind. Habt ihr den dazu passenden Charakter, könnt ihr euch in abwechslungsreichen Mini-Spielen Erfahrung und Extras verdienen.

Je nach Spiel könnt ihr dann klettern, fliegen, graben oder teleportieren. Mit dem Skylander Blast-Zone absolviert ihr beispielsweise einen Zeitflug durch Ringe in der Luft. Auf den ersten Blick nichts, dass ihr nicht schon mal gesehen habt - aber eine willkommene Abwechslung zum standardmäßigen Gegner-platt-hauen.

Eine neue Fähigkeit haben ab sofort alle Skylanders: Sie dürfen endlich nach Herzenslust hüpfen und springen.

Fünfzig neue Figuren

Blast-Zone, Stealth-Elf, die Magierin Hex-Lores oder Wash-Buckler, ein Pirat mit Kraken-Armen: Die neuen Swap-Force-Figuren sind wie immer sehr fantasievoll gestaltet. Und mit einem kurzen Griff bastelt ihr kurzerhand ein Blast-Elf, Stealth Buckler oder ein Hex-Zone. Dank Magnetverschluss gelingt das schnell und ohne fummeln.

Auch neu: Der wendige Stealth-Elf.Auch neu: Der wendige Stealth-Elf.

Zusätzlich erscheinen weitere 16 normale Skylanders, acht Charaktere mit Leuchteffekt aus der Light Core-Serie und noch mal 16 Variationen schon bekannter Figuren. Damit stehen bis zum Herbst über 100 Skylanders zur Verfügung. Das geht dann für Sammler doch ordentlich ins Taschengeld.

Wenn ihr euch für die "Swapabilität" entscheidet, braucht ihr ein Starterpack. Die Swap-Force benötigt ein neues Portal, das sich aber mit euren bereits vorhandenen Figuren bestens versteht.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy   Fun  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skylanders Swap Force (Übersicht)