Was kommt demnächst bei Final Fantasy?

(Special)

von Thomas Nickel (12. Juni 2013)

Vier ganze Final-Fantasy-Spiele erwarten euch noch in dieser Generation. spieletipps hat sie allesamt für euch angespielt.

Dieses Jahr kommt noch viel Final Fantasy.Dieses Jahr kommt noch viel Final Fantasy.

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als nur alle paar Jahre ein Final Fantasy erschien, das dann auch tatsächlich so gut war, dass es dem ganzen Rollenspiel-Genre auf Jahre hinweg seinen Stempel aufdrückte? Ja, diese Zeiten gab es mal - das war so Anfang bis Mitte der 90er Jahre.

Heute macht sich Final Fantasy viel weniger rar. In den kommenden Monaten erscheinen ganze drei, streng genommen sogar vier Ableger der Serie. Aber das ist ja kein Grund zur Beschwerde.

Immerhin machten sie doch alle beim Anspielen einen so guten Eindruck, dass es wirklich schwer fiel, nach Abschluss der präsentierten Demo-Versionen von Final Fantasy X / 10-2 HD Remaster, Lightning Returns - Final Fantasy 13 und Final Fantasy 14 - A Realm Reborn das Pad wieder beiseitezulegen.

1 von 30

Final Fantasy - Ein Ausblick

Und dann ist da ja noch die Ankündigung von Final Fantasy 15, früher bekannt als Final Fantasy Versus 13. Gute Zeiten für Anhänger der Traditionsserie!

Final Fantasy 10 / 10-2 HD Remaster

Bei Final Fantasy 10 HD Remaster spricht Square Enix nicht einfach von einer HD-Umsetzung, sondern von einem komplett remasterten Erlebnis. Was damit gemeint ist, ist schon nach wenigen Sekunden im Spiel klar.

Eine ruhige Anspiel-Session in London.Eine ruhige Anspiel-Session in London.

Die Entwickler haben sich nicht damit zufrieden gegeben, einfach nur die Auflösung zu erhöhen und das Bild ans 16:9-Format moderner HD-Fernseher anzupassen, auch an Texturen und Figuren haben sie kräftig geschraubt, wie ihr in der Bildergalerie sehen könnt.

1 von 9

Erste Eindrücke von Final Fantasy 10/10-2 HD Remaster

Dieses Video zu Lightning Returns - FF 13 schon gesehen?

1080p-Pracht

Bereits die ersten Szenen des Spiels sorgen für Staunen. Die Umgebung strotzt nur so vor Details, die im PS2-Original auflösungsbedingt noch untergegangen sind. Die Figuren wirken viel detaillierter und beeindrucken mit ausgesprochen lebendiger Mimik.

So schön sah Zanarkand noch nie aus.So schön sah Zanarkand noch nie aus.

Nur die gelegentlich kantige Architektur, die manchmal etwas abgehackten Animationen und die flachen Textur-Gesichter einiger Nebenfiguren verraten, dass ihr es hier eigentlich mit einem mittlerweile mehr als 12 Jahre alten Spiel zu tun habt.

Final Fantasy X und sein umstrittener, spielerisch aber erstklassiger Nachfolger Final Fantasy 10-2 kommen beide in der bisher nicht im Westen erschienenen International-Version. Die stellt jeweils die umfangreichste Version der Abenteuer dar.

Weiter mit: Lightning Returns - Final Fantasy 13

Inhalt

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Lightning Returns - Final Fantasy 13

Prajos
99

Alle Meinungen

Lightning Returns - FF 13 (Übersicht)