10 empfehlenswerte Adventures aus Deutschland - Platz 2: Edna bricht aus & Platz 1: Chaos auf Deponia

(Special)

Platz 2: Edna bricht aus

Braucht ihr zu Edna bricht aus überhaupt noch Infos? Kennt es nicht schon so gut wie jeder von euch, diese Klapsmühlengroteske, die das Genre Adventure 2008 - etwas überspitzt ausgedrückt - im Alleingang gerettet hat?

Ednas Inventar vergrößert sich schnell. Bei der Flucht vor Dr. Marcel ist das nötig.Ednas Inventar vergrößert sich schnell. Bei der Flucht vor Dr. Marcel ist das nötig.

Ednas irres Abenteuer zwischen gepolsterten Wänden und hochdosierten Psychopharmaka hätte auch Platz 1 verdient. Vielleicht ist es hier nur platziert, weil alle erwarten, dass Edna bricht aus die Goldmedaille bekommt und sie schon so viele Lobeshymnen abgesahnt hat.

In diesem Rahmen lässt sich Edna nicht gerecht werden. Deshalb nur so viel: Wenn ihr es nicht kennt, dann kauft es und genießt eines der bis jetzt besten Adventures, das sogar sein eigenes Vorbild Maniac Mansion überflügelt!

Aber Vorsicht! Nicht umsonst warnt euch die Verpackung mit folgendem Satz: "Nach dem zweiten Durchspielen wachsen dir große, pelzige Hasenohren!" Wenn ihr das glaubt, dann wechselt nach dem ersten Durchgang einfach zum Nachfolger Harveys Neue Augen - der ist genauso genial.

Fakten:

  • Entwicklerstudio: Daedalic Entertainment
  • Sitz des Entwicklers: Hamburg
  • Kreativer Kopf: Jan Müller-Michaelis
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Test bei spieletipps: Edna bricht aus
  • Spiel bei Amazon kaufen
  • Fazit: Eine Hommage, die ihre Vorbilder, die Lucas-Arts-Spiele, in ihre Schranken weist, deren stilprägenden Humor sowie die Benutzeroberfläche und den dramaturgischen Aufbau aber übernimmt und fortführt. So sollte es immer zugehen in der Welt der Videospielentwickler!

Platz 1: Chaos auf Deponia

Zweite Teile fallen häufig ab gegen das Original. Noch häufiger kommt das vor, wenn zwischen Teil eins und zwei nur wenige Monate liegen. Das riecht dann immer nach geldgierbedingter Hast.

Rufus hat mal wieder einen schlechten Tag erwischt - ist er ja nicht anders gewohnt.Rufus hat mal wieder einen schlechten Tag erwischt - ist er ja nicht anders gewohnt.

Nicht so bei Deponias Nachfolger Chaos auf Deponia, diesem Schrottplatzplaneten, dem Antiheld und Müßiggänger Rufus lieber heute als morgen entkommen will. Das Spiel überzeugt mit einmaligen Sprüchen, klischeefernen Figuren, einer mitreißenden Geschichte und atemberaubenden Szenarien, die die Schwelle zur Kunst längst überschritten haben. Aber Chaos auf Deponia steht schließlich nicht umsonst an der Spitze der Rangliste.

Hinzu kommt bei der Deponia-Trilogie (das dritte Spiel ist noch in Planung) die simple, ja intuitive Steuerung. Linke Maustaste, rechte Maustaste, Mausrad. Das war's. Mehr braucht ihr nicht vom ersten wackligen Schritt in die Müllkippe bis zum x-ten Fluchtversuch, der euch dann auch hoffentlich endlich mit dem süßen Mädchen Goal vereint.

Fakten:

  • Entwicklerstudio: Daedalic Entertainment
  • Sitz des Entwicklers: Hamburg
  • Kreativer Kopf: Jan Müller-Michaelis
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Test bei spieletipps: Chaos auf Deponia: Was für ein genialer Schrott!
  • Spiel bei Amazon kaufen
  • Fazit: Das beste aller deutschen Adventures? Nun ja, der Rangliste nach schon. Aber ehrlich gesagt hätte es noch ein paar andere Kandidaten für das Treppchen gegeben. Deponia zum Beispiel ist kein bisschen schlechter als seine Fortsetzung. Aber eins ist sicher: Chaos auf Deponia ist auf jeden Fall die beste Fortsetzung eines Spitzen-Adventures!

Tags: Fantasy   Fun  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht