Test The Last of Us - Spannende Geschichte, Schöne Grafik und Meinung

Schöne Aussichten

Für ein Spiel, das im Wesentlichen eine einzige große Eskort-Mission ist, hilft Ellie im Kampf wirklich gut mit. Frustrierende Spielpassagen, in denen ihr sie beschützen sollt, habt ihr nicht zu befürchten. Ab und zu befreit ihr sie zwar aus den Zwängen eines Untoten, aber in der Regel wehrt sie sich zum Schutz vorbildlich mit Schusswaffen oder Ziegelsteinen.

Wenn gerade mal kein Gegner zur Stelle ist, genießt ihr einfach die Aussicht und die Landschaft.Wenn gerade mal kein Gegner zur Stelle ist, genießt ihr einfach die Aussicht und die Landschaft.

Wenn ihr gerade mal in keinem Kampf seid, fällt der Spannungsbogen dennoch nicht ab. Gerade wenn ihr euch an eure sichere und bereinigte Umgebung gewöhnt habt, starten die Gegner ihre nächste Angriffswelle. In jeder dunklen Ecke lauert das Böse - und das ist bei The Last of Us keine blöde Phrase, sondern die Wahrheit.

Eine Steigerung dieser Überlebensangst und stetigen Spannung erzeugt das Spiel durch den nahezu ununterbrochenen Spielablauf: Nach dem Starten des Spiels gibt es keine Ladepausen mehr - auch ein Neustart nach eurem Ableben geht unglaublich flott.

Dieses Video zu The Last of Us schon gesehen?

Exzellente Qualität auf allen Ebenen

Die Passagen ohne Kämpfe sind nicht die wichtigsten, aber die schönsten. Ihr erkundet in Zweisamkeit die Überreste einer ehemaligen Traumlandschaft.

Wo geht es lang? Das ist hier die Frage.Wo geht es lang? Das ist hier die Frage.

Neben ein paar Klettereinlagen bleibt genügend Zeit, die wohl beste, weil abwechslungsreichste Umgebungsgrafik dieser Konsolengeneration zu bestaunen. Heruntergestürzte Autobahn-Brücken, verlassene und zugemüllte Wohnhäuser und überwucherte Straßen schreien förmlich danach, eure Blicke zu erhaschen. Und das, ohne sich optisch zu wiederholen.

Die großartigen Partikel-Effekte verzaubern euren Blick des Öfteren - dank Schimmer-, Reflexionen- und Schattenspielen. Die Geräusche, wie das Ächzen der Charaktere oder das angsteinflößende Klicken der Clicker-Zombies, wirken - in einem Wort - perfekt.

Die Umgebung hat nur ein Problem: Manchmal ist es gar nicht so einfach, den richtigen Weg zu finden - trotz des linearen Spielablaufs. So lauft ihr im Kreis, um beim fünften Durchgang zu merken, dass ihr doch unter dem Steinvorsprung entlangkriechen könnt.

Fakten:

  • 15 Stunden Spielzeit
  • 2 unterschiedliche Protagonisten
  • authentisch zerstörte Umgebung
  • düstere Endzeit-Stimmung
  • facettenreiche Gegner mit Aussetzern
  • nebensächliches Fähigkeiten-System
  • exzellente Gesichtsanimationen
  • emotionale Geschichte
  • deutsche Sprachausgabe und Texte
  • für PS3 erhältlich

Meinung

The Last of Us ist für mich eine triumphale Symbiose aus gefühlvoller Geschichte und spielerischen Elementen. Dank des Aufeinandertreffens der beiden Charaktere verändert sich das Spielerlebnis zunehmend: Wenn ich sehe, wie liebevoll der hartgesottene Joel zu Ellie spricht und wie viel Freude ihm das bereitet, berührt mich das zwangsläufig. In Kombination mit einer selbstständig kämpfenden Ellie und einer guten Mischung aus Konfrontationen mit menschlichen und mutierten Gegnern, fühle ich mich exzellent unterhalten.

Auch die völlig zerstörte Umgebung samt aller Grafikeffekte wiederholt sich über die gesamte, verhältnismäßig lange Spieldauer nicht. Als störend empfinde ich lediglich das stellenweise sinnfreie Gegnerverhalten sowie den zu strikten linearen Spielablauf. Der Mehrspieler-Modus war zum Testzeitpunkt noch nicht anspielbar.

90 Spieletipps-Award

meint: Technisch, spielerisch und emotional ein nahezu perfektes Third-Person-Erlebnis mit minimalen Schwächen bei Gegnern und Spielablauf.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Horror  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Last of Us (Übersicht)