Vorschau Assassin's Creed 4 - Black Flag: Krieg in der Karibik

von Philip Ulc (11. Juni 2013)

Neue Informationen zu Assassin's Creed 4 - Black Flag geentert! Ubisoft tischt mit einer riesigen Spielwelt, einem zweiten Charakter und Seeschlachten das Beste aus Assassin's Creed 3 auf.

Der neue Held Edward Kenway infiltriert karibische Städte.Der neue Held Edward Kenway infiltriert karibische Städte.

Die Geschichte um das Indianer-Waisenkind Connor ist zu Ende. Nach Assassin's Creed 3 folgt ein Jahr später ohne Umschweife Teil 4. Mit der neuen Zahl im Namen wechselt Assassin's Creed 4 - Black Flag den Helden, den Ort und die Epoche.

Für alle, die die erste Vorschau "Assassin's Creed 4: Alle Infos zum neuen Teil" verpasst haben: Ihr seid der Pirat und ehemalige britische Soldat Edward Kenway (der Großvater von Connor), der sich zum Assassinen ausbilden lässt und mit seinem aufrüstbaren Schiff auf Beutezug in der Karibik unterwegs ist.

Das Thema Piraten ist zentral. Daher wählt Ubisoft auch bewusst den Untertitel "Black Flag" (zu dt.: Piratenflagge). Ob Black Flag der Auftakt von mehreren Piraten-Ablegern ist, bleibt abzuwarten.

1 von 112

Assassin's Creed 4: Alles Sehenswerte zum Piraten-Abenteuer

"Aber es würde mich nicht wundern, wenn wir es so täten," so Darby McDevitt zu spieletipps auf einem Präsentationstermin in Los Angeles. Der Amerikaner ist als Autor verantwortlich für die Geschichte und die Dialoge in Assassin's Creed 4. Zu der neuen Geschichte durfte er zwar nichts verraten, stand für die gezeigten drei Spielabschnitte aber Rede und Antwort.

Seeschlachten 2.0

Die beste und spektakulärste Neuerung in Assassin's Creed 3 waren eindeutig die Seeschlachten. Mit dem neuen Schauplatz der Karibik nehmen die Einsätze zu Wasser zu (40 Prozent der Spielzeit sollen auf die hohe See entfallen). Wovon der Demo-Termin Zeugnis ablegt.

Der Kapitän des feindlichen Schiffes ist euer Hauptziel. Den Rest erledigt eure eigene Mannschaft.Der Kapitän des feindlichen Schiffes ist euer Hauptziel. Den Rest erledigt eure eigene Mannschaft.

Der Auftrag klingt simpel: Töte zwei britische Soldaten. Das erste Opfer ist schnell ausfindig gemacht, Edwards verstecke Klingen sind erbarmungslos. Das zweite aber flüchtet gen Hafen und macht sich mit seinem Schiff davon. Die Verfolgungsfahrt mit Edwards Schiff, der Jackdaw (zu deutsch: Dohle), kann beginnen.

Die Jackdaw wird übrigens wie ein zweiter Charakter im Spiel behandelt. Sie ist euer ständiger Begleiter auf hoher See, ihr entwickelt sie von einem schwachen Kahn zu einem Schlachtschiff. "Am Anfang sollt ihr euch schwach fühlen. Ihr könnt es nicht gleich mit einem Fünf-Master aufnehmen. Aber nach fünf Stunden mit der Jackdaw schon", macht uns McDevitt neugierig.

Ein wenig seltsam sieht es trotzdem aus: Die Schiffe laufen derart schnell aus dem Hafen aus, dass hier ein wenig Glaubwürdigkeit liegen bleibt. Es sind schließlich Schiffe, keine Formel-1-Autos.

Nichtsdestotrotz: Ubisoft will ja eigentlich die pompösen Seeschlachten zeigen. Und die sehen großartig aus. Stück für Stück nehmen wir den Gegner auseinander. Erst mit Kettenkugeln den Gegner manövrierunfähig machen, dann mit Standardkugeln die feindlichen Kanonen ausschalten. Nach wenigen Salven erscheint eine neue Anzeige auf dem Bildschirm: Bereit zum Entern? Und ob!

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Assassin's Creed 4 - Black Flag

Alle Meinungen

AC 4 (Übersicht)