Minecraft: Größer und umfangreicher auf Xbox One

(First Facts)

von Lukas Löhr (11. Juni 2013)

Auf der Spielemesse E3 2013 kündigt Microsoft Minecraft für Xbox One an. Die Version für Xbox 360 war schon ziemlich nett, aber was kann das Spiel auf der neuen Konsole besser machen?

Kann Minecraft auch auf der Xbox One überzeugen?Kann Minecraft auch auf der Xbox One überzeugen?

Das offensichtlichste Problem mit Minecraft auf Xbox 360 war die begrenzte Karte. Mit der verbesserten Rechenkraft und massig Speicherplatz in der Online-Cloud dürfte dieses Problem auf Xbox One gelöst sein.

Ebenso sollte es sich mit dem Limit von vier Spielern im Mehrspieler-Modus verhalten. Mit den auf der Pressekonferenz von Microsoft angepriesenen Funktionen des neuen Xbox LIVE, lassen sich theoretisch die tollsten Dinge veranstalten.

Zum Beispiel könnt ihr gerade gemütlich fernsehen, bis euch ein Freund anschreibt, der euch sein neues Haus zeigen will. Ihr drückt ein paar Tasten und im Bruchteil einer Sekunde steht ihr neben eurem Kollegen und bewundert sein Bauwerk.

Oder ihr wollt eine komplizierte Monsterfalle bauen und kriegt es einfach nicht hin? Öffnet einfach neben dem Spiel im kleinen Fenster ein Einführungsvideo und baut die gewünschte Konstruktion nach. Die Möglichkeiten sind ebenso zahlreich wie vielseitig.

Fakten:

  • größere Welten
  • umfangreicher Mehrspieler-Modus
  • mögliche Einbindung neuer Funktionen von Xbox LIVE
  • möglicherweise Einführungsvideos im kleinen Fenster
  • Let's-Play-Videos direkt mit Xbox One aufnehmen
  • möglicherweise Modifikationen wie auf PC
  • erscheint voraussichtlich 2014 für Xbox One

Meinung von Lukas Löhr

Eigentlich kann noch keiner wirklich sagen, welche neuen Funktionen Minecraft auf Xbox One mit sich bringt. Sicher ist nur: Es wird größer. Doch da hört es nicht auf. Mit neuen Funktionen, mehr Speicherplatz durch Online-Cloud und mehr lassen sich theoretisch eine ganze Menge Verbesserungen einbauen.

Bei der Beliebtheit von Let's-Play-Videos dürfte die Aufnahme-Funktion von Xbox One ebenfalls gelegen kommen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Open World   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)