Mirror's Edge 2: Faith kehrt zurück

(First Facts)

von Christine Donath (12. Juni 2013)

Endlich ist es offiziell: Mirror's Edge 2 befindet sich in der Entwicklung. Dice setzt auf eine pseudo-utopische Welt, Parkour-Läufe und Protagonistin Faith.

Wenn Faith ihren Widersachern nicht entkommen kann, greift sie zu härteren Mitteln.Wenn Faith ihren Widersachern nicht entkommen kann, greift sie zu härteren Mitteln.

In Mirror's Edge 2 schlüpft ihr wieder in die Rolle von Faith und hetzt in der Ego-Perspektive über die Dächer einer totalitär überwachten Stadt. Im während der Spielemesse E3 gezeigten Video seht ihr außerdem, wie sie ihre Tätowierungen erhält. Ob es sich hierbei lediglich um eine Rückblende handelt oder Mirror's Edge 2 tatsächlich einen Vorgänger darstellt, ist noch nicht bekannt.

Eure Gegner gehen erneut mit Nahkampf- und Schusswaffen auf euch los. Auf ihren Schultern sind unterschiedliche Kennzeichnungen zu erkennen, darunter etwa ERT-2 oder UPD, die alle zu einer Sicherheitsfirma namens "KrugerSec" gehören. Die Bezeichnung sagt außerdem aus, welchen Typ Waffe die Gegner tragen.

Wie schon im Vorgänger Mirror's Edge seid ihr auch in Mirror's Edge 2 keine Kampfmaschine. Flucht ist bei einer Überzahl von Gegnern noch immer eure erste Wahl. Zwischendurch gibt es aber auch Situationen, in denen ihr strategisch gegen einen Widersacher nach dem anderen vorgeht.

Grafisch basiert das Spiel auf dem Frostbite-3-Gerüst, bleibt jedoch dem Stil des ersten Teils treu. So bewegt ihr euch in einer größtenteils weißen Umgebung, durchbrochen von Farben wie Rot, Blau oder Orange.

Alles wirkt steril und glatt, passend zum pseudo-utopischen Szenario, in dem ihr euch bewegt. In Sachen Gestaltung hat es außerdem Ähnlichkeit mit dem Actionspiel Sunset Overdrive.

Wann und auf welchen Plattformen Mirror's Edge 2 voraussichtlich erscheint, hat Herausgeber Electronic Arts bisher nicht bekannt gegeben. Da Frostbite 3 zum Einsatz kommt, ist eine Veröffentlichung auf PS4 und Xbox One allerdings sehr wahrscheinlich. Ob das Action-Adventure auch auf PC, PS3 und Xbox 360 erscheint, wird die Zeit zeigen.

Fakten:

  • schlüpft erneut in die Rolle von Faith aus dem ersten Teil
  • Spielmechanik orientiert sich noch immer an Parkour-Läufen und Nahkampf
  • Grafik basiert auf dem Gerüst Frostbite 3, bleibt dem Stil aus dem ersten Teil aber treu
  • Mirror's Edge 2 erscheint voraussichtlich für PS4 und Xbox One
  • Versionen für PC, PS3 und Xbox 360 sind noch nicht bestätigt
  • ein Erscheinungsdatum ist bis jetzt nicht bekannt

Meinung von Christine Donath

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis Electronic Arts endlich den Nachfolger zu Mirror's Edge angekündigt hat. Aber bisher kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Ich bin froh, dass Entwickler Dice dem ersten Teil treu bleibt und in Sachen Spielmechanik und Grafikstil nichts ändert, sondern nur weiterentwickelt. Noch immer liegt der Fokus auf geschickten, schnellen Parkour-Läufen und taktischem Nahkampf.

Leider ist zur Hintergrundgeschichte derzeit noch nichts bekannt. Die fiel im ersten Mirror's Edge traurigerweise etwas dürftig aus. Ich würde mich daher sehr über einen Vorgänger freuen, der sich Faiths Vergangenheit und Werdegang annimmt.

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Resident Evil 7: Capcom veröffentlicht letzte Demo und Kampagnen-Trailer

Resident Evil 7: Capcom veröffentlicht letzte Demo und Kampagnen-Trailer

Im Januar möchte Entwickler und Hersteller Capcom das Horrorspiel Resident Evil 7 veröffentlichen. Vorab habt (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur First Facts-Übersicht