Vorschau Kingdom Hearts HD 1.5 Remix: Zweieinhalb Spiele in einem

von Thomas Nickel (11. Juni 2013)

Ist es wirklich schon mehr als zehn Jahre her, dass Sora, Donald und Goofy ihr erstes gemeinsames Abenteuer erlebt haben? Denn dafür sieht die HD-Version noch ganz schön frisch aus!

In London lädt Square Enix zum Probespiel.In London lädt Square Enix zum Probespiel.

Als die Entwickler vor mehr als 10 Jahren das Disney-Final-Fantasy-Actionrollenspiel Kingdom Hearts angekündigten, sorgte das unter der Anhängerschaft von Terra, Cloud, Squall und Co. weniger für Begeisterung, als vielmehr für hochgezogene Augenbrauen und ausgiebiges Stirnrunzeln. Disney und Final Fantasy? Wie soll das denn zusammenpassen?

Heute weiß die Gemeinde es freilich besser. Bereits sieben Episoden der Kingdom-Hearts-Reihe sind mittlerweile für PS2, DS, PSP und 3DS erhältlich. Die Serie erfreut sich trotz oft verschwurbelt-komplizierter Geschichten ungebrochener Beliebtheit.

Und seit der Ankündigung von Kingdom Hearts 3 für PS4 schweben die Anhänger wieder im siebten Disney-Himmel. Aber bevor Sora in sein neues Abenteuer aufbricht, erinnert Square Enix mit Kingdom Hearts HD 1.5 Remix an die Anfänge der Reihe.

Zweineinhalb Abenteuer

Entwickler Square Enix meint es gut mit seiner Anhängerschaft und lässt Sora, Donald und Goofy endlich auf PlayStation 3 los. Okay, Kingdom Hearts HD 1.5 Remix ist zwar "nur" eine HD-Neuauflage von zweieinhalb älteren Serienteilen, aber nach einer ausgiebigen Anspielsession kann mit Fug und Recht gelten: Das Spiel ist mehr als nur ein schnöder Lückenbüßer.

Sora, Donald und Goofy sehen in HD super aus.Sora, Donald und Goofy sehen in HD super aus.

Mit im Paket befindet sich eine grafisch und spielerisch überarbeitete Adaption des ersten Kingdom Hearts, eine ebenso sauber an den HD-Standard angepasste Umsetzung der bisher nur in Japan und den USA erschienen Konvertierung für Game Boy Advance, Kingdom Hearts RE: Chain of Memories .

Die HD-Videosequenzen der DS-Episode Kingdom Hearts 358/2 Days runden das Paket ab. Eine grafische Überarbeitung war da zu kompliziert. So könnt ihr die Handlung um Blondschopf Roxas und die geheimnisvolle Xion immerhin in hübschen Videos betrachten.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy   Anime  

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

Alle Meinungen

Kingdom Hearts HD (Übersicht)