Vorschau Kingdom Hearts HD - Scharfe Grafik, bessere Kamera und Meinung

Scharfe Grafik, bessere Kamera

Beim Anspielen fällt nicht nur die sauber auf die 1080p-Auflösung der PS3 angepasste Grafik auf. Vor allem ein paar spielerische Verbesserungen machen die Neuauflage sympathisch.

Diese drei kennt ihr noch von Nintendo DS.Diese drei kennt ihr noch von Nintendo DS.

Hatte der Spieler beim PS2-Original noch oft den Eindruck, der virtuelle Kameramann würde in vielen Szenen weniger die Spielfigur und ihre Gegner im Fokus halten, als einen wilden Steadycam-Veitstanz aufführen, ist die Kameraführung nun ein gutes Stück weit gebändigt. Der Spieler hat nun mehr Kontrolle über die Darstellung.

Auch das Erfahrungssystem haben die Entwickler überarbeitet. Wo besiegte Gegner nach ihrem Ableben im Original noch viele bunte Erfahrungskügelchen auf dem Spielfeld verteilten, die es dann flugs aufzusammeln galt, schreibt das Spiel die begehrten Erfahrungspunkte nach einem Sieg direkt aufs Konto gut.

All das wirkt sich dann auch unmittelbar auf das Spielgefühl aus. Die HD-Überarbeitung spielt sich ein ganzes Stück runder, harmonischer und weniger anstrengend als das PS2-Original. Und die damals noch vorhandene 50HZ-Bremse inklusive Quetschgrafik ist auf der HD-Konsole natürlich auch kein Problem mehr.

Dieses Video zu Kingdom Hearts HD schon gesehen?

Do you speak English?

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, eine Kröte haben die Anhänger bei Kingdom Hearts HD 1.5 Remix doch zu schlucken. Und die ist dann auch noch besonders feist und warzig.

Auch Djinni spricht kein Deutsch mehr.Auch Djinni spricht kein Deutsch mehr.

Die hervorragende deutsche Synchronisation des Originals, bei der sich Synchrongrößen wie Peer Augustinski (Djinni aus Aladdin) und der große Arne Elsholtz (Hades bei Hercules) die Klinke in die Hand gaben, ist unverständlicherweise nicht mit im HD-Paket enthalten.

Hier gibt es nur die englische Tonspur. Klar, die ist auch super und mit manch einem prominenten Hollywood-Star besetzt, trotzdem ist diese Entscheidung nur schwer nachvollziehbar.

Lasst ihr euch davon nicht abschrecken, dann erwartet euch in der zweiten Jahreshälfte eine vorbildliche HD-Neuauflage zweier liebgewonnener, bunter Action-Rollenspielabenteuer, die heute noch so zauberhaft und sympathisch daherkommen wie damals auf der guten, alten PS2.

Fakten:

  • 2 komplette PS2-Spiele enthalten
  • Videos aus dem DS-Abenteuer in HD
  • stark verbesserte Kamera
  • überarbeitetes Erfahrungssystem
  • ans HD-Format angepasste Grafik im 16:9-Format
  • keine deutsche Synchronisation
  • erscheint voraussichtlich am 13. September 2013 für PS3

Meinung von Thomas Nickel

Alle Achtung: Als ich hörte, dass Square Enix die deutsche Synchronisation nicht implementiert, musste ich kräftig schlucken, sah Kingdom Hearts HD 1.5 Remix doch bis dahin wie eine praktisch makellose HD-Neuauflage aus. Die verbesserte Kamera ist ein Geschenk des Himmels, Sora und Konsorten sehen in 1080p einfach gut aus, die Kämpfe fühlen sich immer noch flott und dynamisch an.

Da kann ich über den Verzicht auf die tollen deutschen Stimmen nur den Kopf schütteln. Denkt denn niemand an die vielen jungen Spieler, die vielleicht jetzt zum ersten Mal mit Sora, Donald und Goofy das Nimmerland, Agrabah und all die anderen malerischen Schauplätze des Klassikers erforschen? Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen in der ansonsten gelungenen Neuauflage.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy   Anime  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

Alle Meinungen

Kingdom Hearts HD (Übersicht)