Need for Speed - Rivals: Polizei gegen Rennfahrer

(First Facts)

von Christine Donath (12. Juni 2013)

Autorennen sind schön und gut, aber währenddessen mit waghalsigen Manövern vor der Polizei zu flüchten, macht noch viel mehr Spaß. Vor allem, wenn ihr gegen eure Freunde spielt.

Um Rennfahrer zu schnappen, braucht die Polizei ganz besondere Wagen.Um Rennfahrer zu schnappen, braucht die Polizei ganz besondere Wagen.

Mit Need for Speed - Rivals bringt der schwedische Entwickler Ghost Studios eine neue Form von Autorennen auf den heimischen Bildschirm. Die Rivalität zwischen Spielern, genauer gesagt zwischen Rennfahrern und Polizei, steht hier im Mittelpunkt.

Ihr habt zwei Möglichkeiten. Entweder, ihr setzt euch in euren Supersportwagen und nehmt an illegalen Rennen in der offenen Spielwelt teil oder ihr stellt euch auf die Seite des Gesetzes und verfolgt eben jene Rennfahrer als Polizist. Eure Freunde können sich außerdem jederzeit in euer laufendes Spiel einklinken und sich für eine der beiden Seiten entscheiden.

Diese Besonderheit nennt sich "All Drive" und soll die Grenze zwischen Einzel- und Mehrspieler-Modus verschwimmen lassen. Aber keine Sorge, Need for Speed - Rivals könnt ihr auch ganz für euch alleine und ohne Internetzugang spielen.

Neu ist außerdem das Punktesystem, das mit "Speedpoints" (Geschwindigkeitspunkten) funktioniert. Die erhaltet ihr, wenn ihr Rennen gewinnt, besondere Fahrmanöver hinlegt oder eure Gegner von der Straße drängt. Natürlich füllt auch die erfolgreiche Flucht vor der Polizei das Konto auf. Die Punkte setzt ihr am Ende dafür ein, euren Wagen ordentlich aufzumotzen.

Je mehr Punkte ihr sammelt, desto unerbittlicher verfolgt euch allerdings die Polizei. Falls sie es schafft euch festzunehmen, verliert ihr alle hart erarbeiteten Punkte.

Schicke Wagen, schnelle Rennen

Die Jagd zwischen den beiden Parteien ist natürlich das Herzstück von Need for Speed - Rivals. Bereits in Need for Speed - Hot Pursuit und dem wesentlich älteren Need for Speed 3 - Hot Pursuit waren die Verfolgungsjagden ein Kernelement des Spiels.

Die Marke Ferrari darf natürlich nicht fehlen, wenn es um Supersportwagen geht.Die Marke Ferrari darf natürlich nicht fehlen, wenn es um Supersportwagen geht.

Als Rennfahrer sammelt ihr auf der Straße beispielsweise Störsender, Störimpulse und Turbo-Boni auf, die euch gegen eure hartnäckigen Verfolger helfen. Als Polizist hingegen greift ihr auf Hubschrauber, Nagelteppiche und Straßensperren zurück.

Das Rennen selbst könnt ihr nicht aus der Fahrerkabine heraus verfolgen. Lediglich die Außenansicht sowie eine Dach- und eine Stoßstangenkamera stehen euch zur Verfügung.

Autoliebhaber müssen auf so manches Schmuckstück übrigens nicht verzichten. Bekannte Marken wie Ferrari, Nissan, Aston Martin oder Porsche mischen ordentlich mit. Durch das Grafik-Gerüst Frostbite 3 sind die Wagen ganz besondere Hingucker. Und falls die euch noch nicht gut genug aussehen, hübscht ihr sie einfach mit Nummernschildern, neuen Felgen oder Aufklebern auf.

Fakten:

  • Rivalität zwischen Polizei und Rennfahrern
  • "All Drive" lässt Grenzen des Einzel- und Mehrspieler-Modus verschwimmen
  • spezielle Boni für Rennfahrer und Polizisten
  • bekannte Marken wie Ferrari, Nissan oder Aston Martin
  • "Speedpoints" erspielen, um Wagen aufzumotzen
  • entwickelt mit Grafik-Gerüst Frostbite 3
  • erscheint voraussichtlich am 19. November für PC, PS3 und Xbox 360 und nach Erscheinen der Konsolen für PS4 und Xbox One

Meinung von Christine Donath

Immer nur dieselben öden Rennen zu fahren, ist nach dem hundertsten Rennspiel auch irgendwann langweilig. Ghost Studios will nun den Fokus auf Rivalität zwischen Rennfahrern und Polizisten legen.

Ich bin gespannt, wie sich das Konzept am Ende spielt - vor allem in einer offenen Welt. Dass meine Freunde online in mein Rennen einsteigen oder mir als Polizist das Leben schwer machen können, klingt sehr unterhaltsam. Hoffentlich schafft "All Drive" tatsächlich einen fließenden Übergang zwischen Einzel- und Mehrspieler.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NfS - Rivals (Übersicht)